Oder wenn Du auf schlichte Schönheit stehst und nicht zu grosse Ansprüche hast, dann kannst Du auch im Tempel übernachten.
Im Myorenji (妙蓮寺) habe ich immer ganz gern übernachtet. Die Betreiberin ist sehr nett (spricht sogar ein bisschen Englisch, falls Dir das wichtig ist) und die Anlage ist sehr gepflegt.
Hab auf die Schnelle nur mal ein paar Fotos von den Gärten gefunden:
http://karesansui.seesaa.net/article/6333173.html
Kostenpunkt: 3.800 Yen (ohne Frühstück); Public Bath ist quasi Nebenan. Mit dem Bus ca. 20 Min. vom Hauptbahnhof entfernt. Glaub die Haltestelle heisst Teranouchi und die Buslinie war die 9. Reservierung bitte per Fax; falls Du die Nummer im Netz nicht findest, wühl ich sie Dir mal raus. Ich weiss aber nicht, ob Du für vier Wochen ein Zimmer bekommen kannst. Das hängt wohl auch von Deiner Reisezeit ab. Heizung bzw. Klimaanlage sind aber vorhanden. Gate schliesst um 22 Uhr.
Mein anderer Favorit (auch ein Tempel, Preis war glaub ich etwas billiger) ist in Arashiyama ... das liegt ein bisschen weiter draussen, ist aber eine sehr schöne Gegend. Der Tempel liegt etwas versteckt, die Anlage liegt in einem Bambuswäldchen und ist etwas ursprünglicher gehalten. Zimmer haben keine Klimaanlage und Viecher sind da aufgrund der üppigen Vegetation flott unterwegs. Dafür gibt es Zen-Meditation. Gate schliesst um 19 Uhr. Allerdings sind dort nur Frauen zugelassen und Japanisch musst Du auch sprechen können, ansonsten wirst Du keinen Zutritt bekommen.
Aber wie gesagt: Tempel sind nicht Jedermanns Sache ... wollte es nur mal als Option hier einwerfen. Für den "normalen Tourigebrauch" wäre bikkuri's Rat sicherlich die beste Lösung.
Viel Erfolg!