Ach, das ist glaub ich dort nicht anders als andere Spielerezensionen auch. Einer bemängelt das halbgare Ende, der andere sagt, dass man praktisch ohne viel Auswahlmöglichkeiten zum Ende geführt wird, und dass die Charaktere irgendwie alle gleich sind, manche sagen, dass es Probleme beim Installieren gab usw.
Aber im Allgemeinen ist der Tenor da jetzt nicht so schlimm, würde ich sagen. Zwar nicht supergut, aber oberes Mittelfeld vielleicht schon. Ich denke nicht, dass man da viel falsch machen kann.
Ob es deinem Bekannten dann Spaß macht, ist natürlich eine andere Sache. Wenn er das nicht gewöhnt ist, muss er sich vielleicht erst einmal dran gewöhnen. Ist wahrscheinlich nicht anders, als wenn du einem Westlich-RPG-Spieler plötzlich dann ein totales JRPG vorsetzt.
Btw, kann es auch auf Konsole sein? Ich glaube, die wenigsten Japaner spielen am PC. Das kommt dich auch wesentlich billiger, für XBox 360 gibts das Spiel da für ca. 30€, statt für 60:
http://www.amazon.co.jp/gp/product/B004DL220S/ (Gut, jetzt ergibt sich natürlich das Problem, dass die wenigsten Japaner eine XBox haben
)
Achja, wie willst du ihm das eigentlich
mitbringen? Zumindest amazon schickt die Spiele nur nach Japan, d.h. du müsstest es ihm da direkt schicken. Sieht dann nicht wirklich aus wie ein Geschenk aus Deutschland aus. Ich würde ansonsten vielleicht zu amerikanischen RPGs umschwenken, wenn Gothic 4 nicht so gut ist (Kennst du das Spiel selber?).