Die meisten kennen sicher
Rikaichan
Rikaichan ist eines der besten kostenlosen Wörterbücher die es am PC gibt. Man braucht Firefox, aber es wird nicht einmal eine Internetverbindung benötigt, nach dem es installiert ist.
Wenn Ihr Texte aus Word oder anderen Textdateien habt könnt Ihr diese auch in Firefox reinkopieren. Die polarclaud-Seite bietet dafür auch einen Link:
>>>Eingabefeld für TEXT<<<
Von hier aus kann man gemütlich Texte nach und nach übersetzen. Wenn ich Firfox schließe und wieder öffne bleibt der Text sogar erhalten.
Diese htm-Seite habe ich auch auf dem Desktop abgelegt, so kann ich auch ohne Internetverbindung Rikaichan benutzen.
(Soundausgabe geht dann aber nicht!)
Was mich zum nächsten Punkt führt, warum ich diesen Beitrag überhaupt schreibe:
Hier kann man eine Fassung (Rikaichan + JDIC) der neuesten Version runterladen, die zusätzlich noch eine Audioausgabe bietet.
Die Version ist eine modifizierte Version des Originals!
Und sehr wahrscheinlich nicht von den Machern von der polarcloud-Seite.
- Wenn Ihr Rikaichan schon installiert habt, deaktiviert Rikaichan über die Addons (Ihr könnt es aber auch deinstallieren, aber deaktivieren reicht)
- Ladet die aktuellste Fassung von Rikaichan + JDIC herunter (derzeit v6). Installiert wird diese, in dem man diese einfach vom Explorer in Firefox zieht.
- Installierte Wörterbücher müssen nicht erneut installiert werden, diese werden aber benötigt, falls diese noch nicht vorhanden sind.
- Wenn Ihr die Maus über ein japanisches Wort haltet, bekommt Ihr die Ausprache, in dem Ihr F drückt. (Das kann schon mal dauern!)
Ausserdem braucht Ihr
QT Lite,
QuickTime Alternative, oder
QuickTime
------------
Sollte alles installiert sein und soweit alles funktionieren, kann es sein, das manchmal folgende Fehlermeldung kommt:
"Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf dieser Webseite anzuzeigen"
Ich gehe im Moment davon aus, das es dann keine Sounddatei dafür gibt.