man kann beim Fernsehen manchmal auch etwas Lustiges (lustiges?) *)sehen und damit möchte ich mein aktuelles Thema Sterbehilfe abschließen. Es gab den Vorschlag, positiv zu denken beim Anblick der neuen Zigarettenwerbung. Sich etwas ausdenken zu Rauchen: Es kann zu Amputationen führen. Geändert zu: Rauchen Sie, Sie können auf einem Schlag zehn Kilo abnehmen! Rauchen: Sie können Jahre verlieren!. Geändert zu: Rauchen Sie, Sie können sich Sorgen vor dem Alter sparen.
Ob ich nach Jahrzehnten als Nichtraucherin da nicht etwas zu spät dran bin
*)etwas und Adjektive habe ich schon oft in Foren kleingeschrieben gesehen, daher war ich unsicher. Googeln hilft:
Der Duden sagt zu Substantivierungen (Regel K 72):
"Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben. Häufig zeigen vorangehende Wörter wie "alles", "etwas", "nichts", "viel", "wenig" den substantivischen Gebrauch an." SO HATTE ICH ES EINST AUCH GELERNT!
Und als Beispiele folgen: "alles Gewollte, etwas (besonders) Gutes, nichts Wichtiges, viel Unnötiges, wenig Durchdachtes"
[/quote] Hachiko schrieb
Weil sich die Leute nicht mehr mit der Drohung der ewigen Verdammnis moralisch erpressen lassen, wenn sie sich laut zur Scheinheiligkeit
der Kirche, gemeint ist hier insbesonders die katholische, äussern und es satt haben jeden Schritt und Tritt vor dem Herrgott rechtfertigen
zu müssen. Wie meinte man einst so schön in Österreich: Wenn der Pfarrer neben der Bettstatt steht....!
Mit dem Verbieten des Abschaltens genannter Geräte hat dies wohl wenig zu tun.
[/quote]
Hast ja Recht, hachiko, ich könnte noch ergänzen: Weil sie sich an Beichtgespräche in der Kindheit erinnern, die der Papst Franziskus als Folter bezeichnet hat
Gegoogelt:
http://www.katholisches.info/2013/11/27/...er-machen/
Meine Qual beim Verhör, wo ich meine Hände beim Schlafen habe. Ich hatte keine Ahnung, was sich der Priester da vorgestellt hat, dass diese machen könnten unter der Decke. Oder das Detailserforschen, was ich gesagt habe bei der Sünde: "ich habe unkeusch geschimpft". Mein Gott ein liebender Gott und hat keine Hölle erfunden . Und zur Auferstehung hat mir die Version der Juden eigentlich immer gut gefallen....
Aber aktuell passt mir nicht der Umgang mit Menschen, die sich nach dem Tod sehnen.
Ich werde zu rauchen beginnen