Danke für Eure Beiträge. Finde ich sehr interessant.
Ich habe gerade gestern hier in Berlin wieder 'Japanischen' Reis gekauft. Diesmal bei einem anderen Hängler als sonst mit einer größeren Auswahl und da habe ich dann mal auf die Auswahl und die Preise geachtet.
Ich meinte mal gehört oder gelesen zu haben, daß Reis in Japan recht teuer sein sollte, aber das klingt jetzt für mich nicht so danach. Eher vergleichbar mit Deutschland.
Bei besagten Händler lag der Preis bei kleinen Verpackungen (1Kg) so zwischen 2,50 und 3,50 EUR / Kg. Das billigste bei einem großen Sack lag bei knapp über 1 EUR.
Ich habe heute mal beim Discounter um die Ecke geschaut, was da so Reis kostet (natürlich andere Reissorten), und der lag auch so in der Größenordnung. Die Billig-Hausmarke gibt es für 90 ct, der Rest war auch so bei 2,50 bis 4,00 EUR.
Mein Fazit: 'Japanischer' Reis in Deutschland ist nicht unbedingt teurer, als anderer Reis und er ist preislich anscheinend auch auf dem Niveau wie in Japan.
Leider steht beim Reis hier nicht das Herkunftsland drauf, nur der Importeur. Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Mir ist doch egal, ob der Reis von einem Holländischen oder sonstwelchen Kaufmann gehandelt wurde. Ich will wissen, ob der aus Thailand oder USA stammt.
Einen echten Japanischen Reis hatte der Asiamarkt auch. Angeblich aus Akita. Für 6,50 EUR das Kilo!
無洗米 klingt wie für mich faule Socke geschaffen zu sein.
Habe mich inzwischen aber an das Reiswaschen gewöhnt. Wußte nicht, daß es sowas überhaupt gibt.
Diese Schälmaschinen am Supermarkt verwundern. Eigentlich wollen die doch, daß man da Reis kauft und nicht, daß man andernorts gekauften Reis dorthin mitbringt.