Stellt sich die Frage, was einige hier eigentlich unter einem "wirklich" erstklassigen Ryokan oder Hotel verstehen?
Hier ein Erfahrungsbericht über ein recht bekanntes, exklusives Ryokan in Kyôto:
Tawaraya (leider nur auf Japanisch)
Und einige Photo-Impressionen:
http://photozou.jp/photo/slideshow/13699...mode=album
Die Mehrzahl der Japan-Urlauber und -Interessierten können sich ein wirklich
erstklassiges Ryokan - so wie ich es verstehe - oder ein entsprechendes Zimmer in einem exklusiven Hotel (das eine Extrem) nicht leisten bzw. wenn, dann nur auf Kosten der Dauer, die man in Japan verbringen möchte oder anderer Aktivitäten. Das ist keine Diskussionsgrundlage sondern vielmehr eine Tatsache. Natürlich, wer das nötige Kleingeld übrig hat, kehrt sicherlich gerne in solchen Etablissements ein, aber wer nicht, entscheidet sich wohl doch eher dafür, einfach zu wohnen und etwas länger im Land zu verweilen bzw. zu reisen.
Meiner Erfahrung nach kommen am ehesten noch Business-Reisende in den Genuss solch exklusiver Unterkünfte (gerade fliegen einige meiner Kollegen nach Japan - Business-Class-Flüge und exklusive 5-Sterne-Hotels...) - aber die müssen das ja auch nicht selbst bezahlen.
Grundsätzlich würde ich natürlich auch jedem empfehlen, sich nach Möglichkeit ein stilvolleres Ambiente auszusuchen, als (das andere Extrem) ein Zimmer in einem Guesthouse mit Etagentoiletten und Gemeinschaftsduschen.
Aber - und auch das muss man bedenken - nicht jeder Japan-Reisende hat die Japanisch-Kenntnisse, die entsprechenden Angebote im Internet zu sichten und zu vergleichen, denn meiner Erfahrung nach sind gerade die interessanten Angebote oft nicht besonders gut im Internet vertreten (siehe oben) - oder bieten eben nur Informationen auf Japanisch an.
Geht man hierzulande in ein normales Reisebüro und fragt nach Informationen zu Japan, bekommt man eine Seite in dem jeweiligen Asienkatalog mit diversen Pauschalreisen vorgelegt. Das war´s, mehr Infos bekommt man nicht (zumindest nicht in meiner Stadt). Also muss sich jeder die Infos selbst zusammensuchen.
Interessant wäre also in diesem Zusammenhang, wie der allgemein Japan-Interessierte aber nicht unbedingt Japanisch-Kundige an Informationen zu
bezahlbaren oder auch exklusiven, stilvollen Unterkünften kommen kann, ohne vorher Japanisch lernen zu müssen.
Und wer dazu Tipps hat, sollte sie - anstatt
exklusiv per PN oder auf Anfrage - einfach hier mitteilen, damit jeder selbst beurteilen kann, ob solch ein Ryokan oder Hotel im Bereich seiner Möglichkeiten liegt, oder nicht. So könnte es vielleicht den einen oder anderen tatsächlich dazu bewegen, mal dem einen oder anderen Tipp eine Chance zu geben.