(21.06.10 06:41)L4D schrieb: (Oh, wow, die VR China als leuchtendes Vorbild für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit. Damit hab ich jetzt zugegebenermaßen wirklich nicht gerechnet.
Ich habe nie behauptet, dass China ein Vorbild sei. Ich wiederhole mich gerne: Nicht Dinge in den Mund legen, wenn keine Argumente vorhanden sind.
Ich behaupte, dass die Öffnung Chinas auf den Drang nach Wohlstand der breiten Bevoelkerung erfolgte.
Dieser Prozess wird sich voaraussichtilich fortsetzen.
(21.06.10 06:41)L4D schrieb: Aber abgesehen davon scheint Dir wirklich nicht aufzufallen, dass was Du schreibst logisch unmöglich ist. ZUERST hat die Regierung der Bevölkerung gnädigerweise erlaubt, sprich, die FREIHEIT gegeben, sich WIRTSCHAFTLICH ZU BETÄTIGEN was DANN zu einer Zunahme des WOHLSTANDS geführt hat.
Nicht ganz richtig. Totalitäre Systeme veraenden sich nicht durch eigenen Willen, sondern zwangsweise durch eine breite Bevoelkerung, die nach Wohlstand strebt (so kommen sie meist auch an die Macht).
Regierungen erlauben der Bevölkerung gar nichts. Entweder sie sind demokratisch gewählt und representieren die Bevölkerung oder sie werden sich über kurz oder lang an die breite Meinung anpassen müssen (haben sie bisher langfristig immer getan). Da diese breite Meinung immer auf „Wohlstand fuer mich und meine Familie“ beruht、 ist die treibende Kraft immer der Mensch und sein Drang seine Situation zu verbessern. Niemals die Politik.
Du glaubst also, dass Wohlstand nicht die Voraussetzung von Freiheit sei ?
Ich hoffe du gehörst nicht zu den Täumern, die glauben, dass in Deutschland demokratische Pateien gewählt werden, weil der Deutsche demokratisch denkt. Es wird so gewählt weil es allen gut geht. Fällt der Wohlstand rapide ab, wird radikal gewählt. Schlittern wir in eine „richtige“ Rezession mit über 30 Prozent Arbeitslosenquote, Kürzungen der Renten etc. werden radikale politische Persönlichkeiten kommen und man wird ihnen zuhören. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Der Mensch glaubt zwar sich weiterzuentwickelt zu haben, liegt jedoch falsch. Egal wie demokratisch, religiös, intelligent der Buerger ist (oder scheint). Im Endeffekt geht es jedem nur um sich selbst und seine Familie. Wenn dieser Part gefährdet wird, werden aus heutiger Sicht irrationale Entscheidungen getroffen.
Da kann es sogar soweit gehen, dass ein Österreicher einem hoch intelligenten Land alle Freiheiten nimmt und bis an den Abrund führt (Godwin's law lässt grüssen
). Oder das Land, das von sich behauptet freier und demokratischer zu sein als jedes andere Land, Leute durch offizielle Stellen foltern lässt und ohne rechtlichen Beistand oder Gerichtsbeschluss über Jahre einsperrt.
Wie du siehst ist gesetzlich geregelte Freiheit nicht viel Wert. Sobald es an die eigene Haut geht, wird diese in kürzester Zeit gekippt. Nicht von bösen Führern, sondern vom Bürger selbst, der es aus (erwartetem) Eigennutz zulässt.
(21.06.10 06:41)L4D schrieb: Äpfel und Birnen. Mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Du schreibts von Spareinlagen die arbeiten. Ich schreibe davon, dass Spareinlagen effektiv schrumpfen. Wo sind die Äpfel wo die Birnen ?
(21.06.10 06:41)L4D schrieb: Anhand soviel Unwissens möchte man wirklich nur still in sich hineinweinen.
Das kann ich gut verstehen. Du solltest jedoch lernen, nicht weinen. Hilft besser.
(21.06.10 06:41)L4D schrieb: Hast Du Dir noch nie überlegt, was eine Bank mit Deinem Geld macht, womit sie Geld verdient? Kleiner Tipp: Sie investiert es, verhleiht es an andere. Wenn Du Dein Geld also nicht ausgibst, machen das andere für Dich, Du brauchst also nicht alles in patriotischer Sorge um die Wirtschaft aus dem Fenster zu werfen. Davon mal abgesehen ist Sparen nur das Verschieben von Konsum an einen späteren Zeitpunkt.
Fuer mich sind Menschen, die wenig Ahnung von einem Thema haben und trotzdem zu erklaeren zu versuchen höchst interessant. Wie ein kleiner Bub, der einem Physikprofessor die Kernspaltung zu erklären versucht.
Du glaubst also, dass Geld, das gespart wird zwangläufig in den Wirtschaftskreislauf gebracht wird ? Du glaubst auch, dass Spareinlagen von Privatpersonen notwendig sind, um Unternehmen zu finanzieren ? Bitte sag’ ja.
Sparen ist Verschieben von Konsum ? Du kannst Milliarden Euro ueber 20 Generationen vererben und kein einziger Euro kommt in den Konsum.
(21.06.10 06:41)L4D schrieb: Im Übrigen: sehr viele Bauern sind von Banken abhängig um z.B. zu Jahresbeginn Saatgut zu kaufen, fast alle Unternehmen sind auf Kredite angewiesen um zu investieren oder allgemein um funktioneren zu können. Aber dank Dir wissen wir ja jetzt, dass das alles kein Mensch braucht. Hast Du das auch in Deinen Wirtscheiftskreisen aufgeschnappt, haha?
Hahaha.
Du glaubst also wirklich, dass eine Bank die Spareinlagen von Privatpersonen braucht / nimmt, um Bauern zu finanzieren ?
Ein kleiner Denkanreiz: Weshalb senkt die EZB die Zinsen in einer Wirtschaftskrise ?
Um zum Thema zurueckzukehren: Gibt es noch Empfehlungen fuer gute Hotels in Japan ? Vor kurzem war ich hier.
http://www.bourou.com/
Ein bisschen umständlich zum Hinfahren aber super Essen und extrem ruhig. Die Zimmer sind gigantisch (europäischer Stil). Preislich auch erschwinglich. Ist vielleicht nicht das Beste vom Besten, aber sie geben sich Mühe. Wer es ruhig mag und mal ausspannen will, kann dort ein paar schoene Tage verbringen.