@atomu:Ich glaube nicht, dass "du bist geizig" und "Du bist ein A.....loch" auf gleichem Level stehen oder vor Gericht gleich behandelt werden. Du solltest das mal auf die Probe stellen und in zwei deutschen Polizerevieren jeweils einen der beiden Begriffe an die dort sitzenden Polizisten richten.
Dein Argument, dass man Leute, die man nicht ausreichend kenne nicht bewerten könne oder solle ist etwas schwach für meine Begriffe. Ich kenne keinen Nordkoreaner und war auch nie dort. Ich denke den meisten hier geht es ähnlich. Trotzdem bilde ich mir eine Meinung von dem Land und glaube, dass meine Meinung der Realität sehr nahe kommt.
Schlecht finde ich auch, dass du dich mit deinem letzten Satz von der Veantwortung eines klaren und angreifbaren Standpunkts drückst. Entweder du stehst zu dem was du schreibst, oder du löschst es wieder. Schieb' es doch nicht auf die Moderatoren. Erst dick auf dei Pauke hauen und dann sagen "war nicht so gemeint, ich kann es nicht besser" finde ich nicht gut.
Deine zwei Gründe weshalb ich hier fehl am Platz wäre sind ebenfalls nicht besonders einleuchtend. Selbst wenn ich vermögend wäre (habe ich nie behauptet), ist das ein Grund sich von Leuten mit weniger Geld fernzuhalten ? Oder sind Leute, die keine Angst haben ihre Meinung zu sagen, unerwünscht ?
@L4D: Ich finde Leute, die
Konsum als einer der wichtigsten Faktoren einer Marktwirtschaft, ins Lächerliche ziehen und gleichzeitig von diesem System profitieren etwas heuchlerisch. Vergangene Generationen, die getrieben von Konsumwünschen und der Möglichkeit den eigenen Lebensstandard zu verbessern hart gearbeitet haben, ermöglichen dir heute Bildung, Versorgung bei Krankheit, Lebenstandard auf höchstem Niveau und mehr Freizeit und Möglichkeiten als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Wie würdest du denn eine Volkswirtschaft / Gesellschaft ohne Konsum als Mittelpunkt auf Vodermann bringen ?
@Makun: Dein Beitrag hat mir gut gefallen.Es ist sicher richtig, dass Hausmannskost gutes Essen darstellen kann und ein Teil vom Land sind. Es ist auch richtig, dass man in einem Izakaya gut essen kann. Dies jedoch mit dem Level in einem hochwertigen Ryokan oder erskassiger französischer Küche zu vergleichen ist nicht gut. Das sind ganz andere Welten. Gutbürgerliche Küche in Frankreich höher anzusiedeln als das Essen von Spitzenköchen, zeigt, dass du da noch etwas Lernbedarf hast
Auch ich spreche von angemessenen Preisen. Es ist ja nicht so, als ob das Essen in den Spitzenrestaurants nicht das Geld wert wäre (Ausnahmen gibt es).Bestimmte Dinge kosten ihren Preis und die Zubereitung ist wichtiger als viele denken. In Deutschland herrscht immer noch die Meinung, dass ein Omlette überall gleich schmeckt, weil das Ei eben ein Ei ist. Auch ich habe früher so gedacht und wurde eines besseren belehrt.
Und nochwas: Dein Argument, dass es der Wirtschaft nicht viel helfe, wenn man einem Hotel viel Geld gebe und die Putzfrau nichts verdiene ist nicht einleuchtend. Hat die Putzfrau im billigen Kettenhotel mehr ? Vermutlich nicht. Der Koch im Spitzenhotel verdient jedoch mehr als die 800Yen/アルバイト im Izakaya. Mehr Personal wird benötigt, usw. Denk mal darüber nach . .