Zitat:Das hat aber auch gar nichts mit geizig zu tun. Bei manchen ist die Zahlungsbereitschaft für einige Dinge einfach niedriger. Dafür geben sie ihr Geld vielleicht lieber für andere Dinge aus, hast du vielleicht schon einmal daran gedacht?
Bin zwar nicht angesprochen aber geb mal meinen Senft dazu.
Schon richtig.
Und genau das ist der Punkt.
Viele (maennliche) Italiener kommen daher wie der Gockl am Mist mit 300 EUR Schuhen und nen Armani Anzug der nicht unter 1000 zu bekommen ist, bestellen Schampus und Hummer fuer den gleichen Betrag aber die Bude zuhause hat seit 50 Jahren keine Farbe mehr gesehen. Vom Bauzustand wollen wir nicht sprechen und der Alfa muesste auch dringend ausgebeult werden. (aus unserer Sicht
)
Und wie ists bei uns?
Da braucht ein 18 Jaehriger mindestens einen (neuwertigen) Golf GTI aber fuer die Flatrateparty muss billiger Fusel vom Aldi reichen. (OK, was besseres wuerd da auch nixt bringen.....)
Oder das 5 Personen Zimmer in der billigen Mallorca Absteige.
In Griechenland bestellen sie sich 3 mal mehr Essen als sie jemals essen koennten und lassen dann auch 2/3 stehen nur um dann keinen Sprit mehr fuers Auto zu haben.
Bei uns ist die Antwort auf die Frage wo man gut essen kann.
"Musste zu XYZ gehen, da gibts viel und ist billig"
Und dann heissts vor der Bestellung: "Gibts auch ne Kinderportion und kann ich den Salat weglassen, ich schaffs ja eh nicht....."
Und nachher dann... koennen sie mir den Rest einpacken?
Ok.. was spricht dagegen?
Eigentlich nichts wenn wir andere Dinge auch so konsequent waeren.
Oder was ist mit dem Aldi / Norma / Ikea Ramsch der nach ein paar Wochen auseinanderfaellt und dann auch im Muell landet.
Jaaaaaa... manchmal gibts da auch qualitativ Gutes aber meiner Meinung nach eher selten.
Ok. was ich sagen will.
In vielen Laenderm steht Genuss und Livestyle vor den bei uns so geliebten Staussymbolen "Mein Haus, Mein Auto, Meine Stereoanlage
"
Wobei natuerlich das leeren einer 1000 Euro Schampusbottle auch nur noch was mit Status zu tun hat. Besser schmecken tut der auch nicht
Keine Ahnung was besser ist aber... zumindest gutes Essen und Trinken wird in fast allen Laendern die ich sonst noch kenne (und das sind viele) besser geschaetzt als bei uns.
Sogar ein durchschnitts Ami zahlt ab und zu 50$ fuer ein gutes Steak obwohl es nen Big Mac auch fuer 2,50$ geben wurerde.
Statistisch gesehen ist also die Masse der Deutschen, bezogen auf "Genuss" etwas... sagen wir mal... zurueckhaltend.
Zumindest aus meiner Sicht.
@KAT
OK, ich such mal.
N bischen was "interessantes" hab ich.