Das sehe ich genauso. Ich fliege auch nicht in der "Premium-Class" nach Japan, nur weil das so bequem ist und man so gut Essen und Trinken kann (nicht, dass ich es mir leisten könnte...). Nein, mein schwer verdientes und erspartes Geld gebe ich lieber in Japan für Dinge aus, die mich wirklich interessieren. Und ehrlich gesagt, ich muss auch nicht jeden Tag Kaiseki essen, eine gute Nudelsuppe tut´s meistens auch und ist für meinen Geldbeutel viel angenehmer.
Man muss sich mal vor Augen halten, dass andere für das Geld, das ich allein für den Hin- und Rückflug DE/JA ausgeben muss, mehrere Wochen Pauschalurlaub machen können (und dies auch tun).
Das bedeutet nicht, dass ich viel Geld habe, sondern, dass ich noch viel mehr sparen muss, um mir eine solche Reise zu ermöglichen - und das vielleicht auch nicht in Abständen von 10 Jahren... Da kommt es in Japan eben doch auf den einen oder anderen Yen an und gerade am Essen, welches man ja bekanntlich täglich zu sich nehmen muss, kann man vorzüglich sparen - und dabei muss man auch nicht auf köstliche Gerichte verzichten, denn hüben wie drüben muss gute, einfache "Hausmannskost" nicht schlecht sein, im Gegenteil.
Dafür erlaube ich mir dann mal zwischendurch den Besuch eines schönes Restaurants oder Ryokans oder was auch immer. Würde ich es nicht so handhaben, wären die ersten Tage vielleicht super, aber die restlichen Wochen ziemlich armselig.
(24.05.10 02:42)KAT schrieb: Es ist mir bewusst, dass nicht jeder das Budget hat, um erstklassig zu reisen.
Das ist für mich der entscheidende Satz: Es
hat nicht jeder das Budget, um erstklassig/teuer zu reisen und ja, es kommt bei den meisten tatsächlich auf "ein paar Yen" an. Besonders für jene, die nicht auf den einen Lebenstraum-Urlaub sparen, den sie sich schon immer gewünscht haben sondern öfter nach Japan reisen wollen. Außerdem stellt sich die Frage, ob man das "wahre" Japan eher kennenlernt, wenn man nur in den teuersten Etablissements absteigt und wie ein Kaiser speist...
(24.05.10 07:56)The End schrieb: Geiz ist bekanntlich geil in Deutschland. ...
Ausgaben für Essen ist für die meisten Deutschen Kollateralschaden. Cuisine existiert für diese Leute nicht;...
Mit Pauschalisierungen konnte man noch nie irgendetwas erklären, bestenfalls nur provozieren. Und mit der tatsächlich existierenden angesprochenen Sparmentalität hat das hier eigentlich nichts zu tun.
Man muss auch daran denken, dass unsere Forumsmitglieder und Japan-Reisenden in höchst unterschiedlichen gesellschaftlichen wie beruflichen Situationen stecken, z. B. haben sie vielleicht eine eigene Familie; sind noch sehr jung und haben kein eigenes Geld bzw. es dauert sehr lange, bis sie sich ein entsprechendes Sümmchen zusammengespart haben; es gibt andere Verpflichtungen unterschiedlicher Art, die die Möglichkeiten einschränken oder man hat einfach nicht den Job bzw. das Gehalt, welches es einem ermöglichen würde, für einen Urlaub allzu große Mittel zurücklegen zu können.
Das bedeutet alles nicht, dass derjenige, der die entsprechenden Mittel hat, nicht auch einen Premium-Class-Flug nehmen, in exklusiven Hotels absteigen und teure Restaurans und Ryokans besuchen soll. Jedem das Seine, aber so etwas ist eben nicht jedem möglich und zudem hat auch nicht jeder an dieser Art Urlaub Interesse und führt lieber ein ehrliches Gespräch mit dem Mann auf der Straße und speist "gutbürgerlich", anstatt sich von vorne bis hinten hofieren zu lassen.
Ich für meinen Teil jedenfalls dankbar für die Infos in diesem Thread und werde ganz sicher mal darauf zurückgreifen.