Also natürlich finde ich Einzelzimmer/Doppelzimmer mit eigenem Bad wesentlich bequemer.
Wenn ich alleine reise, frage ich mich allerdings doch, was mir das im Endeffekt bringt. Im Grunde würde ich dort ja auch nur in meinem Zimmer sein und nicht mit anderen
Hotelgästen reden.
Klar, spricht man, wenn man in einem Hostel mit 8 Personen in einem Raum schläft, auch nicht wirklich mit Japanern, aber man spricht zumindest mit anderen Menschen. In einem
Hotel würde ich, außer mit der Rezeption, wahrscheinlich mit niemandem sprechen.
Außerdem hat das doch nichts mit Geiz-ist-geil zu tun. Zum einen habe ich eine Abneigung gegen
Hotels, so dass ich dort versuche, mein Geld zu reduzieren. Klar sind die typischen Hostels vielleicht auch nicht das allerbeste für die
Hotelkultur einer Stadt, extrem teure
Hotels aber meiner Meinung nach auch nicht.
Falls ich später mal etwas mehr Geld verdiene (was bestimmt nicht der Fall sein wird
) werde ich auch in etwas besseren
Hotels absteigen. Die absoluten Superklasse
hotels sind aber meiner Meinung nach nichts weiteres als Geldverschwendung (Wobei ich jetzt nicht anderen Leuten die Berechtigung absprechen möchte, dort hinzufahren).
Zum Thema Restaurant: Wenn man jeden Tag in einem Restaurant essen muss, geht es schon arg in den Geldbeutel. Da bin ich in Japan richtig froh, dass es dort Yoshinoya, Matsuya oder Konbinis gibt (im Gegensatz zu Deutschland, wo man höchstens zu Mc Donalds gehen könnte).
Ab einem gewissen Punkt läuft es nämlich für mich auch darauf hinaus, dass ich mich einfach nur ernähren will. Da zählen für mich nur die Nährstoffe, nicht das Ambiente.
Hier in Taiwan speise ich auch immer in den billigen Garküchen/„Restaurants“ für 1-2€ pro Mahlzeit. Da erlebe ich dann aber viel mehr das richtige Taiwan als wenn ich in einem Restaurant für 15€ pro Mahlzeit speisen würde. In Japan ist es gleich.
Natürlich würde ich auch gerne mal in einem teuren
Hotel schlafen. Genauso, wie ich auch schon in einem Kapsel
hotel geschlafen habe. Zur Normalität würde ich das aber nicht machen.
Allerdings hab ich da noch Zeit. Mit 24 oder 25 in so einem
Hotel abzusteigen ist meiner Meinung nach übertreiben. Das kann ich mit 40 oder 45 noch machen. Dann habe ich auch das Gefühl, dass es sich lohnt (im Moment habe ich in meinem Leben ja noch nichts geleistet, was das rechtfertigen würde).
Übrigens: Ich finde die Internationalität von Hostels sogar wirklich ganz interessant. Es gibt nämlich noch andere Länder außer Deutschland und Japan. Wieso nicht in solchen Hostel nicht mal ein paar Koreaner kennenlernen?