:l0a_d1v: Beitrag von:"Bitfresser" Ganz so eine Verhandlungssache ist das nicht. Tolleriert werden 25kg und 12 kg Handgepaeck. Das ist so.
Man hat aber (meiner Ansicht nach) eine 50-50 Chance, eine/-n Schalterbeamte/-n zu erwischen, die/der keine Lust hat sich mit Euch wegen des Uebergepaecks herumzustreiten und gibt es einfach weiter. Kontrolliert wird das spaeter naemlich nicht mehr.
Ich habe zweimal versucht mit Uebergepaeck zu fliegen, und zweimal ist es abgelehnt worden. Seit je her halte ich mich an die Vorschriften, denn mir ist der staendige Stress zu viel immer zu hoffen, an einen gemaechtlichen Bierbauchkollegen am check in anzutreffen, der zwecks seines Seelenfriedens mein Gepaeck einfach weiterschiebt.
Beim Handgepaeck steht i.d.R. ein Metallgestell irgendwo im Flughafen herum, in dem man sein Handgepaeck hineinstellen kann, um zu pruefen, ob die Groesse ausreichend ist. Ich bin zweimal am Flughafen angehalten worden, weil mein Handgepaeck angeblich zu schwer war. Einmal musste ich es zum normalen Gepaeck hinzufuegen. Beim zweitenmal haben mir die lieben Leute gesagt, dass sie ein Telex zu meinem Weiterflugflughafen schreiben wuerden, der sich dieser Sache annimmt. Das Telex scheint nie angekommen zu sein.
Ansonsten reisse ich immer mit zu viel Handgepaeck. Wenn man nicht gerade aussieht, als ob man einen Panzer hinter sich herzieht, dann ist es dem "netten" Personal bei der Ticketkontrolle reichlich egal, wieviel Deine Tasche wiegt.
Eines steht jedenfalls fest: Einen kompletten Umzug kann man im Flugzeug auf keinen Fall mitfuehren