Es gibt hier einen Thread, in dem andere RapidForum User sich auch zu dem Problem austauschen:
http://1.rapidforum.com/topic=106767418791
Ich habe dort frecherweise auch ein Posting hinterlassen.
Ein Problem das viele User dort haben: kein technisches Know-How. Daher werden als Alternativen auch andere Forenbetreiber genannt, z.B.
http://www.carookee.com - die genau wie RapidForum kostenlose und kostenpflichtige Foren anbieten und angeblich auch RapidForum 1:1 übernehmen könnten. (EDIT: Mittlerweile hat sich herausgestellt daß diese 1:1 Übernahme doch nicht geht)
Wie bei RapidForum, braucht man sich um weiters nichts zu kümmern, nur hat man dann wieder keinen Zugriff auf die Datenbank, und wenn der Anbieter irgendwann verschwindet, steht man wieder vor demselben Problem. Und nicht jeder kündigt sein Ableben drei Monate vorher an...
Zitat:ich vermute, da gibt es auch was Fertiges
Das einzige was es meines Wissens fertig gibt ist eine Payware namens RapidForum Backup (RFbac oder so ähnlich). Kostet 30 Euro, und lädt das RapidForum mangels Datenbankzugriff per HTTP runter, und wandelt die HTML-Seiten in User, Threads und Postings für ein phpBB2 Forum um.
Einen Konverter für die Datenbank gibt es nicht fertig, da außer dem RapidForum-Betreiber niemand weiß, wie diese Datenbank aussieht und der Betreiber keinen solchen Konverter bereitstellt. D.h. da sind wir selber bzw. die RapidForum-Community gefragt am 1.3. wenn das erste Mal Dumps von der Datenbank überhaupt zur Verfügung gestellt werden. Da kann man nur hoffen daß die Datenbank einen ordentlichen Aufbau hat der diese Umwandlung nicht allzusehr erschwert.
Wir müssen bis zum 1.3. eben alles vorbereiten (uns für eine Forensoftware entscheiden und die Hosting-Frage lösen). Dann kann man bis zum 1.3. den Konverter schon soweit geschrieben haben, daß er User und Threads anlegen kann, und man braucht am 1.3. wenn die Datenbank zur Verfügung steht nur noch den Teil schreiben der die Daten aus der alten Datenbank ausliest und konvertiert. So einen Konverter kann ich in Python schreiben. Mit entsprechender Vorbereitung ist der Übergang vom alten ins neue Forum dann in 1-2 Tagen erledigt.