Mittlerweile habe ich einige private Diskussionen bzgl. Urheberrechte gefuehrt. Es scheint so, dass einige Leute die Projektidee "in den falschen Hals" bekommen haben, und ich sollte folgende Punkte klarstellen.
1. Es geht
nicht darum, ein Plagiat des Buches von Prof. Heisig zusammenzustellen!!! Es soll ein voellig neues System entstehen, das natuerlich von Heisig inspiriert wurde, mehr aber auch nicht.
2. Ich aendere an dieser Stelle daher verbindlich die Terminologie: Wir sprechen nicht von "Primitiven", sondern von "Bausteinen" eines Kanji (engl: "building blocks"). Bausteine sind insbesondere die Radikale (das Wort ist allgemein verwendbar
), aber auch andere Kanji und (wahrscheinlich) Teile von Kanji.
3. Das Projekt steht in einem ganz anderen zeitlichen Kontext als der Heisig. Er hat damals in (bewundernswerter) Handarbeit sein System entwickelt. Ich plane (hoffentlich klappt's!) eine vollautomatische Segmentierung, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Bausteine ausgeben wird als Heisigs Primitive.
4. Hier meine konkretisierte Bitte an die Freiwilligen: Sobald ich (falls ich es schaffe) die automatische Segementierung abgeschlossen habe, brauche ich Leute, die die Qualitaet/Brauchbarkeit der Segmentierung ueberpruefen und ggf. Verbesserungen vorzuschlagen. Ich frage in erster Linie nach Leuten, die mit dem Heisig vertraut sind, weil ich von denen erwarte, dass sie ein gutes Gefuehl fuer die Qualitaet einer Segmentierung haben. Je nach Qualitaet der automatischen Segmentierung haelt sich die Handarbeit (hoffentlich) in Grenzen ...
(erfordert aber den Mut, ein Grafikprogramm anzufassen)
Sollten sich (wider Erwarten) viele Leute finden, die dabei mithelfen wollen, so koennte man darueber nachdenken, den Vorgang "Alternative Segmentierung vorschlagen und abstimmen" irgendwie technisch in das Forum zu integrieren (bin kein Experte, was die technischen Moeglichkeiten von Foren und speziell diesem Forum angeht, manchmal gibt es so etwas wie eine "Poll" Funktion).
Ein "exaktes" Abbild der Heisig-Originalsegmentierung herzustellen waere zwar sehr reizvoll (und alle Heisig-Juenger koennten diese Software uneingeschraenkt nutzen), scheitert aber an (a) dem hohen manuellen Arbeitsaufwand und (b) Gefahren von Seiten klagewuetiger Verlage.