Erst einmal danke für die Willkommensgrüße und die wirklich aufschlussreichen Antworten
Nun weiß ich dann zumindest einmal, dass es durchaus richtig ist, mit dem Kana zu beginnen. Besonders diese Drag-n-Drop Spielchen werden mir eine große Hilfe sein, sobald ich all die Zeichen einigermaßen draufhabe. Ich hatte während meiner Schulzeit leider immer das Problem, dass ich die im Buch aufgelisteten Vokabeln eher nach Reihenfolge, anstatt nach Bedeutung gelernt habe, ein gewisser Zufallsfaktor ist beim festigen meines Wissens also mehr als sinnvoll.
Noch eine Frage dazu: Ich habe schon mehrmals gelesen, dass das handschriftlich geschriebene Kana teilweise sehr vom gedruckten abweicht - wäre es darum sinnvoll, wenn ich mir zum Lernen passende, handschriftliche Beispiele suche? Ich hatte vor, diese Tabellen als Vorlage zu verwenden:
Was das Vokabular angeht, so bedanke ich mich erstmal für eure Tipps. Ich werde mir sicherlich die eine oder andere online Lernplattform anschauen, nur hab ich so meine Zweifel, ob das auf Dauer funktionieren kann.
(31.03.16 16:40)DeJa schrieb: Zum Aufbauen eines Wortschatzes kann ein Lehrbuch wirklich hilfreich sein. Es werden dann (einigermaßen) sinnvolle Vokabeln in einer recht gut durchdachten Reihenfolge gelehrt.
Auch muss man bedenken, dass ein umfangreicher Wortschatz zwar sehr wichtig ist, man aber alle Teile einer Sprache gleichermaßen beachten muss. Viele Vokabeln helfen nichts, wenn man aus ihnen keine Sätze bilden kann, weil die Grammatik fehlt.
Zum Vokabeln nachschauen und um ein bisschen nach neuen Wörtern zu stöbern, kann ich das Buch "Grundwortschatz Japanisch" empfehlen. Es listet etwa 2000 Wörter auf und gibt die Bedeutung, sowie die gegebenenfalls vorhandene Kenji-Schreibung an und erklärt die Vokabeln anhand von Beispielssätzen.
Ein Lehrbuch hört sich sinnvoll an, nur hatte ich was das betrifft bisher nicht wirklich den Durchblick. Es scheint ja wirklich vieles zu geben, das meiste davon macht auf mich aber keinen allzu guten Eindruck. Dieses "Grundwortschatz Japanisch" werde ich mir zu gegebener Zeit wohl definitiv zu Gemüte führen, allerdings meintest du das nicht mit Lehrbuch, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Gibts denn etwas speziell zur generellen Grammatik etc, das wirklich empfehlenswert ist? Kann natürlich auch gerne auf Englisch sein, da bin ich eigentlich flexibel.
Nun nochmal zu den Kanji:
Ihr seid also beide der Auffassung, dass es am besten funktioniert, immer nur dann eines der Zeichen zu lernen, wenn es beim lernen von Vokabeln bzw Sätzen vorkommt? Hört sich definitiv vernünftig an, nur habe ich so den Eindruck, dass man komplett ohne Kanji-Wissen zunächst ziemlich erschlagen wird. Wenn man das dann allerdings auf diese Art und Weise macht, wie lernt man dann das entsprechende Zeichen am besten? Durch eines der beiden Onlinewörterbücher, die ihr mir empfohlen habt?
Zur Heisig Methode: Ich hab bereits in die deutsche Leseprobe auf Amazon etwas hineingeschnuppert, die englische scheint sich dabei nicht stark zu unterscheiden. Mir gefällt zwar der generelle Aufbau des Buches, nur steht dort bei den verschiedenen Zeichen nichts über die Lesung bzw über die Kana Schreibweise, wenn ich mich nicht komplett verguckt habe? Ist das ganze dann nicht relativ für die Katz? So könnte ich es beim Lesen zwar verstehen, aber beispielsweise niemals in einem Gespräch.
Das mit den Lesungen verstehe ich sowieso noch auf keinem Auge, aber eines nach dem anderen...
Ich will euch jetzt auch nicht gleich zu Beginn Löcher in den Bauch fragen und fang jetzt erstmal ganz in Ruhe mit dem Kana an, bevor ich mir übers Folgende Gedanken mache.
Zuletzt noch ne kleine Frage was das Forum angeht, da ich euch in Zukunft sicher noch mit vielen Beiträgen auf den Geist gehen werde: Hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber gibts hier eine Art Vorstellungsthread, in der man sich normalerweise vorstellt?