RE: Prozentsatz Schuluniformen?
Nun ja, man kann diverse Gründe dafür anführen, weswegen es Schuluniformen gibt.
Hier einige der gängigeren:
- Damit sich die Schüler besser miteinander identifizieren.
- Damit sich die Schüler besser mit der Schule identifizieren.
- Damit man von Weitem erkennen kann, wer zu unserer Schule gehört.
- Damit sich niemand als etwas Besonderes fühlen kann.
- Um dem Individualismus Schranken zu setzen.
- Um dem Sich-gegenseitig-Überbieten in punkto Markenkleidung ein Ende zu setzen.
- ...
Es gab und gibt vielfältige Ansätze und zum Teil völlig konträre Standpunkte zum Thema Schuluniform. Daß es z. B. in Deutschland keine gibt, hat ja durchaus Gründe. Genauso hat es Gründe, daß es in Japan Schulen gibt, welche die Uniformpflicht abgeschafft haben.
Ich finde es interessant (wenn auch verwirrend), daß es offenbar deutsche Austauschschüler in Japan gibt, die es bedauern, daß ausgerechnet an ihrer Schule keine Uniformen mehr verwendet werden. Solange ich - offenbar ähnlich wie derjenige, der riet, sich bei Bedarf doch einfach selbst eine zusammenzubasteln - der Ansicht war, es gehe den Betreffenden einfach darum, daß sie es "cool" oder "schick" fänden, eine Uniform tragen zu 'dürfen', hat mich das nicht so irritiert. Wie gesagt: MEIN Ding wäre es nicht, aber Mode ist halt Geschmacksfrage und über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn jemand also - aus ästhetischen Gründen - gern so etwas anziehen möchte, dann soll er es eben tun...
Was ich aber merkwürdig finde, ist, daß der Wunsch nach der Uniform offenbar aus gleichsam ideologischen Gründen besteht - daß die Uniform also nicht nur aus ästhetischen Gründen gewünscht wird, sondern weil sie z. B. das Identifikationsgefühl verstärken soll. Da frage ich mich nun, wieso ausgerechnet der Gaijin in der Klasse den Wunsch verspürt, sich durch eine Uniform mit einer Gruppe/Klasse/Schule identifizieren zu wollen, die das unter sich offenbar nicht für nötig hält oder sogar aus bestimmten (guten?) Gründen abgeschafft hat. Bedauern es denn die japanischen Schüler dieser Schule genauso, daß es bei ihnen keine Uniform (mehr) gibt?
Ich meine: Wenn die Schüler einer japanischen Schule keine Uniformen tragen, wieso glaubt dann ausgerechnet der Außenseiter und zeitweilig dort anwesende Gast, sich durch eine Uniform besser mit dieser Gruppe identifizieren zu können, die dieses Mittel der Identifikation und Gruppenbildung selbst gar nicht verwendet?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.04 05:37 von Botchan.)
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