Hallo Crathy,
(14.10.13 08:38)Crathy schrieb: Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben?
Das kann man in der Tat ändern; allerdings ist das nicht ganz einfach.
Der Grund dafür ist, dass Microsoft scheinbar nicht davon ausgeht, dass man Japanisch ohne japanische Tastatur schreibt und deswegen keine Option zum Umstellen des Layouts in die Einstellungen integriert hat. Ändern kann man das aber trotzdem:
Ich habe nur Windows 7, von daher kann es sein, dass die Dateien für das deutsche und japanische Layout in anderen Ordnern liegen.
Achtung: Im Folgenden werden Einträge in der Windows-Registry geändert, also bitte nichts unbedachtes tun.
1) Windows-R drücken, "regedit" eingeben, Enter drücken.
Es öffnet sich nun ein Fenster (der sog. Registry-Editor), in dem Links einige Verzeichnisse und rechts eine Liste mit Werten zu sehen ist.
2) In das Verzeichnis \Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts navigieren.
Wichtig ist das Layout
s, es gibt nämlich auch ein Verzeichnis, das "Keyboard Layout" heißt.
3) In diesem Verzeichnis sind die ganzen Tastatur-Layouts von Windows. Wenn man auf einen Ordner klickt, sieht man rechts u.a. die Werte "Layout File" und "Layout Text". Der "Layout Text" gibt an, wie das Layout heißt.
Gesucht sind nun die Layouts "Japanese" und "German". Von denen muss man sich jeweils den Eintrag im Feld "Daten" vom Wert "Layout File" merken.
Unter Win 7 sieht das so aus:
Deutsch:
Ordner: 00000407
Layout File: KBDGR.DLL
Layout Text: German
Japanisch:
Ordner: 00000411
Layout File: KBDJPN.DLL
Layout Text: Japanese
4) Mit diesen Informationen können wir jetzt der IME das deutsche Layout zuweisen:
4.1) Im Ordner des Japanisch-Layouts auf "Layout File" doppelklicken
4.2) Den Namen des deutschen Layout Files (in meinem Fall "KBDGR.DLL") eingeben
Da das "KBDJPN.DLL" in dem Feld damit überschrieben wird, sollte man sich den Wert irgendwo notieren, falls man doch mal irgendwann eine japanische Tastatur benutzen möchte.
5) Den Registry-Editor schließen und Windows neu starten
Falls irgendetwas unklar sein sollte, bitte nachfragen.