Beitrag #4
RE: Probleme mit IME? Schön wär's...
Hi, ich bin's wieder...
Also so richtig weiter geholfen haben mir Eure Antworten bisher nicht. Es ist alles sehr seltsam. Zunächst mal: Japanisch darstellen - websites, e-mails usw. - kann mein Rechner schon lange. Weiss auch nicht mehr, wie ich ihm das mal beigebracht hab, aber es ging auch, bevor ich mir das IME runtergeladen hab.
Und mein DE hab ich auch schon ewig in der Statusleiste, neben einem EN - nur JA kann ich eben nicht hinzufügen, weil es in keinem Auswahlmenü erscheint.
Inzwischen hab ich den Verdacht, dass mein WinME prinzipiell nicht damit klar kommt. Ich hab es zu meinem Notebook dazubekommen und es scheint direkt dafür zugeschnitten zu sein - läßt sich nämlich auch nur da installieren und nicht auf einem anderen Rechner. Na jedefalls steht in dieser weitgehend japanischen IME-Hilfedatei irgendwo:
"The Microsoft Global IME will not be enabled nor its icon visible in the multilanguage taskbar menu when the cursor is placed in non-supporting areas or applications."
Ich deute das nun so, dass mein spezielles WinME vielleicht eine "non-supporting application" is. Kann das sein?
Aber es kommt noch schärfer. Ich hab mir dieses "Wakan"-Programm heruntergeladen. Ist ja ein echt geniales Teil. Und das läuft einwandfrei bei mir. Wenn ich nun in diesem Wakan schreibe und kopiere den Text in Word, wird er auch dargestellt, aber ich kann ihn da eben nicht weiter bearbeiten.
Doch nun hab ich so eine WordDatei mal auf meinem ganz alten Rechner mit Win98 geöffnet - auf dem ich vorher auch IME installiert hatte, ohne augenscheinliches Ergebnis - und da ging es dann plötzlich. Allerdings ohne erkennbare System. Ich kann das JA auch da nicht in die Statusleiste einfügen und bei Bedarf anwählen - es kommt nur, wenn ich Glücke habe, von selber manchmal...
So, und das alles soll mir nu mal einer erklärn ...
PS: Dauert immer etwas, bevor ich hier reagiere ... bin zur Zeit nicht so häugig online, sorry.
|