Prinzessin Mononoke habe ich noch nicht gesehen, schlummert aber noch auf meiner Videokassette. Ich sehe Anime grundsätzlich erst mal an und entscheide dann, ob ich mir die DVD kaufe und sie nur noch auf japanisch mit Untertiteln ansehe. In der Übersetzung werden Anime oft verstümmelt und unfreiwillig ins Lächerliche gezogen, Beweise dafür liefert Viva am laufenden Band. Allerdings betrachte ich Viva schon fast als negatives Qualitätsmerkmal, was Anime betrifft. Einzige Ausnahme ist "X", wobei die Übersetzung auch hier katastrophal ist.
Ich denke, für Kinder sind Anime genauso gut oder schlecht geeignet wie jeder andere Film auch. "X" und die meisten Filme von Clamp sind für Kinder zu brutal, zuviel Blut. Chihiro finde ich dagegen hervorragend geeignet, allerdings erst, wenn sie aus dem Sesamstraßen-Alter heraus sind. Gerade Chihiro regt mit den vielen verschiedenen Figuren und der alten "Schrulle" die Phantasie an, weil es so völlig anders ist als Disney und Warner Bros.
Stichwort Disney: Nicht alles, wo Disney drauf steht, ist für Kinder geeignet. Ich kenne ein kleines Mädchen (sie würde mich auf der Stelle erschießen, aber damals war sie eben noch ziemlich klein
) das panische Angst vor den Hyänen in "König der Löwen" hatte. Sie war sechs Jahre alt und hat Alpträume davon bekommen. Ähnliches könnte bei sehr kleinen Kindern natürlich auch passieren, wenn sich Chihiros Eltern in Schweine verwandeln. Und meine Mutter erzählt mir immer wieder gern, daß ich Rotz und Wasser geheult habe, als Bambi immer wieder auf dem Eis ausrutschte. Das ganze Kino hat gebrüllt vor Lachen, aber ich fand´s schrecklich.
Filme, in denen Menschen oder Tiere sterben, würde ich ohnehin Kindern erst dann zeigen, wenn man mit ihnen über dieses Thema gesprochen hat. Ich erinnere mich sehr gut an meine erste Begegnung mit dem Tod, und ich finde, das muß man Kindern sehr individuell und behutsam klarmachen.
Prinzessin Mononoke werde ich mir so bald wie möglich ansehen, und Chihiro hat den Oscar verdient bekommen. Ist Prinzessin Mononoke eigentlich auch ausgezeichnet worden?
Übrigens läuft in der Nacht von Freitag auf Samstag fast fünf Stunden Anime auf Vox. Den Titel weiß ich nicht, die "Qualität" auch nicht, aber ich werde auf jeden Fall eine 5Stunden-Kassette besorgen - die ich hinterher vermutlich schon wegwerfen werde weil Bandsalat
- und es mir mal ansehen.
Ein Tip für die Suche nach Anime: Ich überfliege die Spielfilmseiten meiner Fernsehzeitung und achte dabei besonders auf das Herkunftsland "JAP". Das fällt sofort ins Auge und wird erstmal vorgemerkt. Ansonsten zeigen insbesondere Viva (na ja...), Vox und eben auch RTL2 viele Anime. Auf Vox, Arte und 3sat findet man außerdem erfahrungsgemäß diverse Reportagen und Realfilme aus Japan, oft im Original mit Untertiteln.