@usaki
Ich stimme Dir zu, Prinzessin Mononoke ist eindeutig nichts für kleine Kinder.
Aber auch einige andere Ghibli-Filme sind nichts für kleine Kinder. Wobei die meisten schon.
Chihiro ist übrigens speziell für Kinder gemacht worden. Miyazaki wollte etwas machen, das auch seine Kinder oder eher Enkel sehen können.
Das die Symbolik nicht von Kindern verstanden wird ist doch völlig egal. Welches Kind kann schon die Symbolik von Rotkäppchen verstehen. Der Wolf steht doch nur für ein Kinderschänder, der sich an ein kleines Mädchen vergreift. (Vielleicht gibt es auch noch andere Interpretationen).
Spaß haben Kinder and Chihiro auf jeden Fall. Ich kenne kein Kind, das Chihiro gesehen hat und diesen Film schlecht fand.
Als ich den Film sah, wußte ich auch nichts über die vorhandene Symbolik. Ich fand ihn trotzdem genial. Man sieht so unendlich viel Phantasie, die man in Disney-Filmen selten findet. Die Hintergründe habe ich erst später auf
http://www.nausicaa.net/ gelesen.
Selbst die schlimmen Szenen, wo No-Face z.B den Frosch verschluckt usw., wird später entschärft, in dem er sie wieder lebend ausspuckt und man merkt, das er ein gutes Wesen ist.
Die meisten englischen Übersetzungen sind Fansubs. Disney zögert wahrscheinlich mit der Übersetzung, weil sie nichts an den Filmen schneiden dürfen. Miyazaki hat damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht und es deswegen unterbunden. (Beispiel: Nausicaä wurde bei der Übersetzung völlig verstümmelt.)