(08.05.10 18:20)Teskal schrieb: (08.05.10 07:35)shakkuri schrieb: Heisig selbst soll ja 2000 Kanji in wenigen Wochen gelernt haben, ohne jegliche Vorkenntnisse in Sprache und Schrift (ich glaube, es war weniger als 1 Monat, finde aber den Artikel momentan nicht mehr).
Ich habe die Aussage ignoriert, wie schnell er die Kanji gelernt hat. Natürlich gibt es eine kleine Zahl von Personen, die sehr schnell lernen. Aber über 99 % können das nicht. 3-6 Monate nur nach dem System ist mit
guten Geschichten/Merksätzen machbar.
Also, Leute... bleibt mal ruhig!
Ich persönlich halte Heisig zu 50% für jemand, der eine ordentliche Methode ausklabüsert hat, zu 50% für einen Schaumschläger.
Die "Heisigianer" würde ich fließend zwischen "naiv" und "kindisch" einordnen.
Es ist eine ordentliche Methode zum Memorieren, das steht außer Zweifel.
Aber:
Wie lange bleibt das Gelernte im Kopf ?
2000 Kanji in einem Monat, da können Gedächtnissportler nur müde drüber lachen. Wahrscheinlich schafft man das auch an einem Wochenende oder in einer Woche, mit dem entsprechenden Training.
Das ist ja auch überhaupt nicht die Frage und neben der Bewunderung, dies in kurzer Zeit zu schaffen, bleibt nicht viel.
Vielleicht ist dem einen oder anderen mal die Idee gekommen, dass seine grauen Zellen unter der Schädeldecke und die Festplatte im Notebook ein Unterschied haben wie eine reife Birne mit einem geräucherten Schinken (auch wenn der Vergleich etwas hinkt) .
Das LERNEN ist doch nicht das Problem, sondern das BEHALTEN !!!
Oder glaubt wirklich irgendeiner, dass die "2000 Geschichten" ewig im Kopf bleiben?
Zitat: Man kann keine 2000 Kanji ständig lesen oder schreiben. Das funktioniert so bei den ersten 100 - 300 Kanji, dann ist es aber auch bald vorbei.
Aha. Und genau das passiert, mit welcher Methode du auch immer lernst.
Wenn du es nicht wiederholst, ist es bald weg! Und wenn du ständig mit "Heisig" wiederholst ... Dann bleibt dir wirklich keine Zeit mehr für reale Texte ...
Und:
Wenn du selten liest, für was brauchst du dann die Kanji, die alle Schaltjahre mal in einem Text vorkommen?
Zitat:Ein Unterschied ist es schon, wenn man in Japan ist und den Kanji nicht entkommen kann.
Genau. Und das ist wohl auch die einzige Chance, sein Wissen nicht zu verlieren.