Hallo ihr Lieben!
Zu Weihnachten möchte ich einer Freundin, die ich in Amerika als Au Pair kennengelernt habe ein Paket schicken. Sie lebt in einem Vorort von Tokyo.
Zum einen wollte ich fragen, was für Bestimmungen ich da einhalten muss? Ich habe gehört, dass Haribo schwierig wird, weil da tierische Gelatine enthalten ist, und das nicht eingeführt werden darf? Stimmt das?
Und dann die wichtigerere Frage; WAS soll ich ihr schicken. Typisch Deutsch, gerne auch Süßes, aber etwas was es nicht in Japan gibt. Und da kenne ich mich leider absolut nicht aus. - Wie gesagt hat sie auch mit mir 2 Jahre in den USA gelebt, ist also total weltoffen und begeistert. Sie lebt allerdings auf einem Bauernhof und hilft ihrem Vater dort, hat also nicht viel Großsstadt - Kontakt.
Meine Eltern haben mir immer wieder Haribo geschickt, weil sie davon ausgegangen sind, dass das ja eine Deutsche Marke ist und es das dehalb nicht gibt in den USA - gibt es aber doch ganz viel. Sowas soll mir nach Japan nicht passieren. Ich möchte wirklich Sachen schicken, die man dort einfach gar nicht bekommen kann!
Ich habe schon 3 deutsche Postkarten gekauft, habe an einen kleinen Tischkalender von Deutschland gedacht. Und eben einige Kleinigeiten an Süßigkeiten. Was habt ihr noch so für Ideen? Worüber würden Japaner sich freuen?
Hoffe auf gaaanz viele Ideen und Tipps!
LG,
tyael