Ja, leider teuer. Hab meine in Japan gekauft. Da waren sie wesentlich billiger, wenn ich mich recht erinnere. Ich kenne leider nix
besseres, billigeres mag es geben.
Chuukyuu 2 wird nicht soo viel benutzt auf der Welt, jedenfalls gibt es auch keine Fortsetzung (habe immer gehofft, dass die kommt, musste mir dann nach "chuukyuu 2" neues Material suchen). Vielleicht liegt das auch daran, dass es schwächer ist als die ersten beiden Bände. Ich habe mich mal hier darüber ausgelassen (bissl runterscrollen):
showthread.php?tid=286
Hm, ich kopiere es am besten noch mal hier rein, passt perfekt ins Thema und vielleicht kann mir ja jetzt jemand widersprechen (immer erwünscht bei mir!):
erstellt von atomu am 01.09.2003 22:57
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe Nihongo Shoho und dann Chuukyuu 1+2 von vorn bis hinten durchgearbeitet und bin insgesamt ganz zufrieden damit. Das Audiomaterial unbedingt mitbenutzen!
Folgende Nachteile möchte ich aber ansprechen:
1. Die Einführung der Kanji folgt nicht konsequent dem Gesichtspunkt der Häufigkeit in japanischen Alltagstexten. Nach dem dritten Band sollte man etwa 1300 Kanji gelernt haben, aber einige ganz elementare Zeichen waren immer noch nicht aufgetaucht.
2. Die Texte werden ab dem 2.Band zunehmend weltfremder. Die gesprochene Sprache kommt zu kurz.
3. Das Audiomaterial von Nihongo Shoho ist vorbildlich, aber ab dem 2.Band (Chuukyuu 1) werden die Texte leider ohne Nachsprechpausen runtergesprochen.
4. Nach dem 3.Band hängt man erstmal in der Luft. Es gibt keine Fortsetzung. Und man kann immer noch keine Zeitung lesen...
5. Für Chuukyuu 2 gibt es meines Wissens kein deutschsprachiges Begleitmaterial aus Köln.