Ja, aber gehört Musik und Film nicht zur Kultur?
Und was das Verhindern von "Jpop find ich geil"-Threads betrifft: Im Prinzip habe ich doch auch nichts anderes gestartet als "Enka find ich geil"
oder?
Durch die neue Rubrik riskiert ihr auch, dass manche Dinge doppelt gepostet werden. Einmal muss man dem User, der unter "Kultur und Politik" etwas zum Thema Stellung der Frau in Japan fragt, das Buch XYZ ans Herz legen, weil es sich grob damit beschäftigt (auch wenn's ein Roman ist!). Und dann die Kritik in der anderen Rubrik...
Also ich weiß ich, erstmal wird mit dieser Kritiken-Rubrik für Zoff und Arbeit gesorgt, weil sich wie jetzt schon die User nicht einigen können, in welche Rubrik der Thread gehört und am Ende musst du, Nora, dann alles verschieben...
Wenn ein User einen neuen Thread zum Thema "Jpop find ich geil" aufmacht, geh doch einfach nach dem altbewährten J-N-Prinzip: Passt nicht - raus hier - fertig.
Aber indem du noch extra eine Rubrik dafür aufmachst, erreichst du IMO genau das, was du eigentlich verhindern willst. Die ganzen J-poppies pilgern hierher, sehen die Rubrik und denken sich, "Na super, endlich eine ganze Rubrik, die nur darauf wartet, mit "Jpop find ich geil"-Threads zugemüllt zu werden!". (Ein bisschen übertrieben dargestellt, zugegeben.)
Ich würde einfach sagen: der eine berühmte Jpop-Thread bleibt erhalten, und zwar dort, wo er vorher war (eventuell noch in die Kultur-Rubrik). Und der nächste Heini, der kommt und noch so ein Ding aufmachen will, hat halt Pech. Damit hälst du die Anzahl der Threads eher in Grenzen, als wenn du den Leuten noch extra Platz schaffst. Ich denke, mit dieser Rubrik geht dem J-N auch das Image verloren, dass es sich hauptsächlich mit der japanischen Sprache beschäftigt.
Ok, trotz allem musst du selbst entscheiden und ich werde nicht an der neuen Rubrik sterben. Ich wollte nur mal auf einige... ähm... (IMO) Denkfehler (?) hinweisen.
Bye
Warai
(Und bevor Gerüchte aufkommen: Ich entschuldige mich ganz öffentlich dafür, wenn ich mich ein bisschen Jpop-Liebhaber-feindlich anhöre, dass ist nicht so gemeint. Ich selbst höre auch Jpop ganz gerne und verfolge aufmerksam den bestehenden 5-Seiten-Thread.)
EDIT: Jaaaa, Toji musste natürlich schneller sein...
@Toji: Aber es tauchen doch z.B. Probleme auf, wenn in der neuen Rubrik ein Film besprochen wird, in dem es.. was-weiß-ich... um Ikebana im Allgemeinen geht. Dann entsteht bestimmt eine Diskussion wegen Ikebana und dann haben wir den Salat. Zugegeben, für mich kein Problem, da ich viel Zeit hier verbringen kann und dementsprechent auch überall alles lesen kann. Aber in einem anderen Beitrag haben sich ja die "isogashii" User beklagt, dass z.B. in einem Thread mit einer Überschrift, die darauf schließen lässt, dass er für den betreffenden uninteressant sein könnte, manchmal aufgrund von Themenwechsel (meist unbeabsichtigt!) Dinge besprochen werden, die dann doch interessant wären. Jetzt kommt das alles noch viel besser, jetzt müssen diese Leute nicht nur einzelne Thread durchlesen, die sie eigentlich nicht interessieren, sondern sogar ganze Rubriken! (Noch einmal will ich betonen, dass dieses Problem weder neu noch vollkommen vermeidbar ist, aber ich denke halt, dass es durch neue Rubriken wie diese noch verschärft wird.)