(13.01.12 16:19)Hachiko schrieb: Und was die Japan Foundation angeht, die eigentlich dieses Interesse forcieren sollte, so kann ich nur sagen, sie tut seit Einführung der neuen Prüfungsordnung wirklich alles, um dieses schwinden zu lassen.
...
Sollte ich mich diesbezüglich auf dem Holzweg befinden, so korrigiere man mich bitte. Seitdem die Japan Foundation die neue Prüfungsordnung eingeführt hat, schwindet das Interesse an der Japanischen Sprache merklich.
Gerne: Du befindest dich sogar auf einer 8-spurigen Holzautobahn mit Seitenstreifen!
Sorry, so etwas hast du - wenn ich mich richtig erinnere - vor längerer Zeit schon einmal geschrieben und ich halte deine Aussage nach wie vor für vollkommen unsinnig. Möglich, dass
dein Interesse aus irgendwelchen Gründen deswegen schwindet, keineswegs aber das allgemeine. Ansonsten: Belege deine Aussage doch mal bitte.
Übrigens, auch wenn ich selbst beim letzten Mal nicht bestanden haben werde: Mir gefällt das neue Format, aber um ehrlich zu sein, ist es mir eigentlich auch vollkommen egal. Wenn ich die Prüfungen wirklich benötigen würde, müsste ich mich halt entsprechend darauf vorbereiten und würde sie dann auch sicher bestehen. Wie schon im alten Format ist das nur eine Frage der Vorbereitung.
(14.01.12 15:16)Hachiko schrieb: Also zumindest mir geht es so, wenn ich an einer Sprache sehr interessiert bin, dann möchte ich meine Kenntnisse auch in Form einer amtlichen Prüfung bestätigt haben. sei es im Studium wie auch im Berufsleben, nur von Vorteil sind. Die meisten Institutionen verlangen nach einem Beweis, Sprachkenntnisse alleine,auch wenn sie noch so gut sind, reichen eben nicht aus.
(14.01.12 23:51)Hachiko schrieb: Wie ich hier schon einmal schrieb, habe ich den alten 4er und 3er bestens bestanden, also habe ich doch irgendwann angefangen und damit fortgefahren Japanisch zu lernen. Aber seit der Einführung des neuen Prüfungs-Sytems komme ich einfach nicht mehr klar.
Ja und? Lassen wir mal außen vor, was sich an den JLPT-Prüfungen tatsächlich geändert hat und ob die Änderungen nicht sogar sinnvoll waren: Worin liegt denn dein Problem genau? Hast du dich schon an einer der neuen Prüfungen versucht? Woran genau bist du gescheitert? Oder ärgerst du dich vielleicht nur darüber, dass die Prüfungen für dich jetzt schwieriger sind, weil genau die Anteile, die geändert wurden, zu deinen Schwächen gehören?
Dann gibt´s nur eines: Wenn du mit dem neuen Prüfungsformat nicht klar kommst, hast du einfach noch nicht genug drauf - so einfach ist das. Also setz´ dich auf deinen Hosenboden, schau dir an, was sich geändert hat, versuche dir hier und/oder an anderer Stelle Hilfe zu holen, stell Fragen, wenn du etwas nicht verstehst und lerne anstatt hier über die neuen Formate herumzujammern.
Was dir die anderen schon mehrfach mitzuteilen versucht haben ist, dass die meisten die Sprache nicht wegen der Prüfungen lernen, sondern deswegen, weil sie ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen gefällt. Der JLPT hat damit überhaupt nichts zu tun - er ist also für den Spaß beim Lernen der Sprache vollkommen unerheblich. Und wer die Prüfungen benötigt, besteht sie auch.