Beitrag #5
RE: Neue Möglichkeit in Japan kostenlos Geld abzuheben
irgendwers gesammelte Weisheiten
es ist so ein Mittelding:
Kontentechnisch führt man quasi ein "Kreditkartenkonto" und ein Girokonto.
Wenn man jetzt mit der Kreditkarte Geld abbucht, wird das Geld gebucht und die Buchung angezeigt und das "Kreditkartenkonto" quasi belastet.
Ist am Ende eines Monats (oder zwei Monate? bin jetzt nicht so sicher) das "Kreditkartenkonto" im Minus - ich schreibe das in Anführungsstrichen, weil es eben kein echtes Konto ist) wird dieses ausgeglichen, in dem das Girokonto belastet wird.
Aber: Das Kreditkartenkonto ist gleichzeitig eine Art Tagesgeldkonto, d.h. man kann auch Guthaben auf die Kreditkarte "aufladen". Man bekommt afaik im Moment 3,8% Zinsen, was ja recht ordentlich ist. Nutzt man dann seine Kreditkarte, wird das Geld sofort abgezogen. Ich nehme an, daß die Zinsen quasi dem Geld entsprechen, was die Bank durch die Nichtvergabe des Kredites (bei nichtguthaben müsste die bank ja mit einem zinslosen kredit, weil kreditkarte aushelfen... oder die kartengesellschaft, k.a. wie das läuft) spart.
Man kann jederzeit Geld zwischen Kreditkartenkonto und Girokonto in beide Richtungen hin- und herüberweisen.
_Wenn_ der ATM die Visa-Karte akzeptiert, kriegt man auch den Visa-Umrechnungskurs, der in der Tat - wie in dem verlinkten Thread schon bemerkt - besser ist, als z.B. bei einer Überweisung.
Hebt man Geld mit der EC-Karte ab, kriegt man aber einen ähnlichen Wechselkurs. Ich weiß nicht, wie das bei Citibank ist, aber bei der DKB ist er recht nah am offiziellen Kurs und unterscheidet sich so weit mir bekannt ist nicht oder nur marginal vom Visa-Kurs. Also z.B. als der Yen bei ca. 168,xx stand, war der Visa Kurs 168,yy; der EC-Kurs 168,zz mit zz < yy < xx und meine jap. Hausbank hatte 165
Im Gegensatz zur Visa-Karte muss man allerdings Gebühren bei der Auszahlung bezahlen. Ich glaube etwa 1% des Betrages - was weit günstiger ist als Traveller-Checks oder Überweisungen.
Meine Erfahrung ist halt nur: Wo Visa draufsteht (ATM, Geschäfte) ist nicht immer Visa drin (manchmal nur Japan-issued-Visa), _wenn_ das Maestrologo drauf ist, gehen aber EC-Karten immer... also außer man ist im totalen Inaka, dann ist es wohl wieder was anderes :-)
Man kann also mit dem DKB-Konto nicht viel falsch machen, weil man ne Visa und eine EC-Karte bekommt. Und in Deutschland kann man tatsächlich mit der Visa-Karte an jedem Automaten kostenlos Geld bekommen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.08 04:19 von irgendwer.)
|