Hm. Das kann ICH Dir nicht beantworten... vielleicht finden sich ja noch ein paar Auskenner. WAS ich sagen kann ist, daß man sich nur auf Japanologie einlassen sollte, wenn man sich berechtigte Hoffnungen machen kann, daß man es auch durchhält - sprich: wenn man v. a. genügend Zeit zum Lernen einplanen kann (und mit "genügend" meine ich VIEL). Ums Japanisch-Lernen mit allem Drum und Dran kommt man nunmal in diesem Studium nicht herum - egal, ob Haupt- oder Nebenfächler, aber mit "Japanisch" (also dem Sprachenlernen) ist es ja nicht getan!
Wenn Du vor allem Informatiker werden willst, der vage Ambitionen hat, irgendwie mit Japan zu tun haben zu wollen, ist es - denke ich - wirklich nicht unbedingt nötig, Japanologie zu studieren. Die Japanologien haben an den verschiedenen Unis zwar verschiedene Schwerpunkte, aber letztlich gehört Japanologie nunmal zu den Kulturwissenschaften, d. h. Sprache lernen muß sein (sonst versteht man ja nix), aber der Rest besteht eben aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Religion, Politik, Wirtschaft, Soziologie, Kunst etc. - Natürlich kann man sich da spezialisieren, aber normalerweise erst im Hauptstudium... vorher mußt Du die Grundlagen in all diesen Disziplinen erlernen (und Dich dazu in der Zwischenprüfung ausquetschen lassen - sofern Du in der Japanologie eine machen mußt). Schau Dir mal auf verschiedenen Japanologie-Homepages die Profile an, z. B. hier das von München [
http://www.japan.uni-muenchen.de/d_s/d_hin.htm ], dann siehst Du, was da gemacht wird.
Wenn Du also mit den meisten dieser Dinge wenig am Hut hast, würde ich mir wirklich überlegen, ob es unbedingt ein Japanologie-STUDIUM sein muß, oder ob es nicht vielleicht doch cleverer wäre, 'nur' Japanisch-Kurse zu besuchen (die gibt es ja auch für Hörer aller Fakultäten) und dann zu versuchen, einen Praktikums-/Stipendien-Platz in Japan abzugreifen. Und falls Du Dich über das Sprachenlernen hinaus für irgendwelche Aspekte im Zusammenhang mit Japan interessieren solltest, dann wird es Dir auch niemand verbieten (können), Dich in Japanologen-Veranstaltungen reinzusetzen, die Dich vielleicht interessieren, auch wenn Du nicht Japanologie studierst - das ist ja das schöne an deutschen Unis. Höchstwahrscheinlich kriegst Du da dann keine Scheine und Zeugnisse, aber dafür kannst Du Dir dann ja auch völlig frei aussuchen, ob und was Du machen willst... Hat alles Vor- und Nachteile.
Wie gesagt: Das ist MEINE Sicht der Dinge und nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber entscheiden mußt Du letztlich sowieso alleine...