(19.11.12 10:27)yamaneko schrieb: ob ich mich nicht doch entmutigen lassen sollte, noch etwas zu schreiben??
Nein bitte nicht. Auch wenn andere hier nichts posten, heißt das nicht unbedingt, daß hier niemand, so wie ich das z.B. durchaus tue, interessiert mitliest. Ich bin jetzt eher enttäuscht, daß Du nicht vorher Bescheid gesagt hast, daß das Kyushu 場所 losgeht ;-(
Beim letzten 場所 hatte ich die Gelegenheit gefunden, mir die Live-Streams ein paar Mal anzuschauen. Das erste Mal Sumo-Gucken seit über 20 Jahren. Damals waren Konishiki und Akbono noch die großen Stars. Ich war verblüfft, ja fast schon schockiert, um ehrlich zu sein, zu sehen, wie viele nicht in Japan gebürtige Sumotori da inzwischen vertreten sind. Mongolei, Brasilien, Rußland, wenn ich mich recht erinnere sogar mit Rumänien ein Europäer.
Sumogucken kann schon eine gewisse hypnotische Wirkung haben.
Ist es nicht so, daß ein Yokozuna bei seiner Ringzeremonie von zwei Sekundanten begleitet wird? Weißt Du wen er da ausgewählt hat und was dazu gesagt wird? Das wird doch bestimmt in den Medien thematisiert, oder?
Wenn Du noch was zu dem Vorfall bei dem Kampf herausfindest, dann laß es uns, bzw. mich bitte wissen. Muß Mal auf Youtube gucken.
.