Heute ist der 15. Tag des Julibasho, es hat die letzte Stunde begonnen und wer jetzt noch auf
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/tori..._1_15.html
umschaltet und dann die Online-Übertragung aufruft, kann das Ende mit dem Sieger sehen und die Preisverleihung mit Hymnen.
Der Sieger ist wieder ein Mongole. Ob es der Hakuho sein wird (was ich für wahrscheinlich halte, weil er die besseren Nerven hat) oder der Harumafuji, der diesmal wieder etwas mehr verdient hat und mit 14 Siegen eine seiner besten Leistungen gezeigt hat, das wird sich ja bald herausstellen.
Den Wakanosato habe ich während des ganzen Turniers im Auge behalten und er hatte leichtere Gegner und mit 8 Siegen vermutlich einen besseren Rang im September.
Eine traurige Figur hat der Überraschungssieger vom Mai gemacht, aber gestern und heute konnte er noch zwei Ehrensiege erringen. Das Ergebnis heute:
○ E-M1 Kyokutenho 2-13 yorikiri E-M15 Hochiyama 1-14
Ich bin neugierig, ob Wakanosato etwas schreiben wird. Ich schau mir immer die Zusammenfassung des Doitsuyama an, den ich dieser Tage zitiert habe.
Ich freue mich mit den Japanern, dass ich mich geirrt habe. Der Sieger heißt Harumafuji (was bei mir das "Sonnenpferd des Fujisan" übersetzt wird. Und weil der Hakuho (der große weiße Vogel, der zwei Portionen Fleisch verschlingt) verloren hat, sind wieder Pölster geflogen. Was das bedeutet ist in diesem Forum auch gefragt und beantwortet worden. Das nächste Basho kommt bestimmt und ich werde wieder vor dem PC sitzen und Kanji wiederholen. (120 der Makushitaringer habe ich analysiert, dafür kein Inventar der Kimono gemacht, keine Vergleiche der Gewichtsunterschiede, der Altersunterschiede). Die Warming-up-Zeiten weiß ich immer nützlich zu verbringen.