(18.05.10 10:59)yamaneko schrieb: Edit: Meine Kritik an JSTV1 Sportübertragung neu war nicht berechtigt, heute wurden drei Kämpfe übertragen und kommentiert (die Niederlagen von Baruto und Harumafuji und der 27. Sieg in Folge des Hakuho ohne Konkurrenz)
Meine Kritik hatte ich wieder gelöscht, sie bezog sich auf die JSTV1 Sendung (ohne Gebühren, das Programm ist an sich verschlüsselt), weil eine Änderung eingetreten ist. Es geht mehr um die Wirtschaft und der Sport wird nicht mehr zu der vor der Änderung üblichen Zeit (16:40-16:50 zur Sommerzeit) gesendet sondern irgendwann, wenn über Wirtschaft genug gesprochen wurde.
Aktuell: Ich habe Werbung gemacht bei dem Thread über Hobbies.
Was man bei Sumo beobachten kann:
für Fortgeschrittene: Kann ich alle Namen lesen?
Kann ich die Kanji noch einzeln aufsagen?
Kenne ich alle Schiedrichter mit Namen? Wieviele Kimono erkenne ich? (Hat einer von den elf "Senioren" im Ring einen neuen bekommen?)
Kann ich einen Ringer an seinem Mawashi erkennen?
Wird Hakuho, der seit gestern einen goldfarbenen Mawashi zur Schau stellt, vielleicht das gleiche Schicksal haben wie Harumafuji mit seinem Silbermawashi nach dem Aufstieg zum Oseki? Dann müßte er heute verlieren, was ich seinem Gegner heute gönnen würde.
Wie ist der Altersunterschied zwischen Sieger und Verlierer eines Kampfes, der Gewichtsunterschied, Größe, Nation...
Alles das ist in den vier Minuten der Warming-up-Zeit zu beobachten.
Dann kommt der Kampf, kurz oder relativ lang, mit Applaus, ohne?
Welche Methode? Die wird ja angesagt und ist nachzulesen...
und um 11 Uhr ist Sumo wieder für sechs Wochen Geschichte.
yamaneko begeisterungsfähig, sogar wenn der Abschluß als FAD eingestuft wird, weil das Ergebnis ja bekannt ist.