(04.02.15 20:07)Nia schrieb: Nuja sofaa... Es soll auch Menschen geben, die japanische Sachen schauen, die einfach interessieren - und nicht unbedingt 'Hörverständnis verbessern' als Primärziel haben.
Ich lese heute die Ergänzungen zum ersten Basho des Jahres und staune!
Da fehlt mir etwas, aber vielleicht komme ich noch drauf..yamaneko mit Passwort
Ich habe nachgelesen:
yamaneko schrieb am 17.03.07 14:56
3.)Ich möchte aber doch erzählen, daß ich derzeit täglich 10 Minuten Sumokämpfe sehe (!) Die Kämpfe werden aufgezeichnet und eine zweite Einstellung wird sofort gesendet, d.h. daß ich besser dran bin, als jemand, der dort im Publikum sitzt.
4.) Japanisch im Sauseschritt, Band II Lektion 14. Die Rolle des Schiedsrichters. Ich schau mir natürlich gerne はでな..きものを きて ......an, die Person mit dem auffälligen Kimono. Was mich interessiert: der Sieger kniet vor dem Schiedsrichter nieder, bekommt etwas in die Hand und ich wüßte gerne, ob das Geld ist, wieviel das ist, ob jemand etwas dazu sagen kann?
5.) seit ich die Lektion 14 gelesen habe, schau ich auch auf die OB, die Old Boys im schwarzen Kimono, die in der Lektion erwähnt werden, als die eigentlichen Schiedsrichter.
Zusammenfassung:
JHK als Ergänzung für an Japan Interessierte ist durchaus zu empfehlen: als Ohrschulung, zum Kanjilernen, weil es viele Untertitel gibt und weil man Orte sieht z.B. die Kirschblüte in Tempelanlagen,......Menschen bei Interviews
...
Ich habe also vor sieben Jahren angefangen, mich für Sumo zu interessieren
Ob es mir noch Freude machen wird im März ?
http://www.sumo.or.jp/en/ ab 8.März 15 Tage.
ob yamada wieder einmal etwas schreiben wird?
Jetzt habe ich noch nachgelesen, wann yamada zum ersten Mal zum Thema SUMO geschrieben hat:
yamada
Beitrag #4
RE: Sumoringen
Das Ritual ist "座布団の舞" genannt, etwa "das Kissenflattern".
Gerichtet dem Sieger gegen den Yokozuna "Gut gemacht" und dem Yokozuna "Was machst du denn da?".
Der Verband ruft jedes Mal durch Lautsprecher aus, dass man eines nicht werfen dürfe, wenn dieses Unfug stattfindet,
da es besonders gefährlich ist, wenn es auf Kinder stieße.
Früher sollte man seinen kurzen Mantel(羽織) werfen, und da irgendwo darin sein Name und seine Adresse zu finden waren,
bekam der Sieger Geld oder etwas Anderes nachher als eine Gegengabe geschenkt, wenn dieser jemand zum Inhaber des Mantels sandte,
um ihn ihm zurückzugeben.
26.05.07 05:23
... Alle Beiträge dieses Benutzers finden: DAS IST EINE SEHR GUTE EMPFEHLUNG; MAN KANN SICH NICHT LEICHT TRENNEN!