(24.09.14 14:29)yamaneko schrieb: Kommentar überflüssig meint yamaneko
Meinst Du? Ach, also zu diesem Turnier ließe sich schon noch einiges sagen.
Die große Japanische Hoffnung Endo liegt 2-9 hinten. Was für ein Desaster. Was ist bloß los mit ihm? Einer seiner Siege war sogar noch kampflos. Er scheint vollkommen von der Rolle.
Der Ägypter, für den wir uns so interessieren, ist auch eine Enttäuschung. 4-7 bei nominell leichterem Pensum. Letztes Turnier hatte er noch den Ramadan im Gepäck und gefastet und dabei wesentlich überzeugender agiert. Diesmal wirkt er so ganz ohne 'Spirit'.
Terunofuji, der im Schatten der beiden hochgekommen ist, schreibt auch keine wirklich besseren Zahlen.
Ichinojo legt dagegen ein Debut hin, wie man es wirklich selten sieht. 10-1 für den Neuling mit durchaus interessantem Sumo. Gestern mit Kisenosato sogar einen Oseki ausgekontert; heute geht es gegen den Neu-Oseki Goeido, der durchaus noch um seine Punkte kämpfen muß.
Die frischgebackenen Komusubi Jokoryu und Chiyotairyu können sich schon wieder von ihrem Ehrenrang verabschieden. Bei den Sekiwake sieht es kaum anders aus.
Im Juryo-Bereich dümpelt Fettkloß Gagamaru nur weiter vor sich hin und läuft mit 4-7 Gefahr, weiter nach unten durchgereicht zu werden. Ich vermute, sein Ruhestand naht. Der nach langer Verletzungszeit genesene und damit tief nach unten durchereichte Tochinoshin peilt dagegen seinen 4. Yusho (also Sieg in der Kampfklasse) in Folge an. Was für ein fabelhafter Stinkefinger in Richtung Sumoverband!
Kakuryu macht eigentlich eine recht gute Figur für einen noch jungen Yokozuna und steht mit 10-1 auch noch im Rennen um die Meisterschaft.
Und Hakuho? Der dreht einsam seine Kreise. Wie üblich der einzige bisher ohne eine einzige Niederlage. Osunaarashi hätte ihn ja beinahe gehabt, aber auch nur beinahe. Da zeigte sich der Klassenunterschied. Hakuho ist ein absoluter Über-Yokozuna. Ich habe letztens einen Fernsehbeitrag gesehen, daß er immer noch akribisch an kleinen Details seiner Technik arbeitet.
So, vielleicht war der Komentar überflüssig, aber zu erzählen gäbe es schon so einiges über dieses Turnier...