Beitrag #9
RE: NC-Werkzeugmaschine
Ich befasse mich ja bekanntlich mit Woerterbuechern. Habe sehr viele durchgelesen und war immer verbluefft, dass keines dem anderen glich, noch Inhaltlich das Gleiche hatte, wie das andere Woerterbuch.
Von Technischen WB habe ich bislang 2 gesehen.
Doch gibt es keines, was komplett ist.
"Problemorientiert", da verstehe ich es so: Dass ein Beruf ganz gleich welcher, spezielle Begriffe inne hat, die aber nirgendwo aufgefuehrt werden.
Der Begriff hinkt jedoch auch etwas, es muesste heissen, "Fachbereich-Orientiert".
So hat der Metzger ganz bestimmte Begriffe, die nur dieses Handwerk verwendet.
Und der Schuster hat wieder ganz andere bestimmte Begriffe.
Ein WB dagegen ist so aufgebaut, dass es eine allgemeine Uebersicht ueber alles gibt.
Und das alleine ist schon eine ganze Menge. Ein Student wird wohl niemals all diese Begriffe je erfassen.
Und warum auch? Er benoetigt sein Japanisch, erst mal fuer die Reise dorthin. Und fuer seinen kurzen Aufenthalt.
Dann kommt er wieder in die Heimat und vergisst alles was mit Japan und Japanisch zu tun hatte. Das Leben geht weiter.
Jemand der aber nach Japan faehrt um dort zu arbeiten. (wohl als Beamter) Dieser macht seine Arbeit ohne zu wissen, wie jeder Schritt in Japanisch ausgedrueckt wird.
Uebersetzer sind eher Menschen, welche sich mit Sprache abgaben. Jedoch sind diese wohl nicht mal in der Lage, das zu uebersetzende zu verstehen, noch wie deren Handhabe oder Ablauf funktioniert. Sie haben eher die akademische Laufbahn eingeschlagen.
Und so wie es Fachbereiche gibt, gibt es auch Literarische Fachbereiche. Liebe, Krieg, Raeuber, Polizei, Krimi, SF Science Fiction, Cowboy-Western, Piraten, die verschiedenen Jahrgaenge, Jagd, und vieles mehr. Jedes hat seinen eigenen Wortschatz. Als Deutscher verstehen wir meistens sofort, was gemeint ist, wenn ein Fachbegriff auftaucht. Diesen aber in Japanisch zu uebersetzen und damit auch noch den richtigen Sinn zu erfassen, ist halt das Problem, denke ich.
Bei diesem Thema ist der Vorschub also ein vorschieben um einen gewissen Wert.
Der Begriff davor, zeigt dann daraufhin, in wie weit dieser Vorschub mit dem Werkstueck zu verstehen ist.
Der Vorschub weist aber nicht daraufhin, was oder wie das Werkstueck nach dem Vorschub verarbeitet wird.
|