Lol, daran hab ich mich schonmal in ner Karaoke-Box versucht ... jedoch "no comment" dazu
Ich faende es eigentlich ganz lustig, wenn man hier man mal eine kleine Sammlung japanischer (Karaoke-) Klassiker/Evergreens, wie auch immer, zusammentragen koennt. Ich meine jetzt natuerlich nicht alle moeglichen Enkas oder andere japanische Songs die man irgendwie toll findet, sondern wirklich nur solche, die so gut wie jeder Japaner von jung bis alt kennt, und wahrscheinlich sogar mitsingen kann. Das obige Lied fiele hier natuerlich drunter, und hier haette ich auch noch zwei:
明日があるさ (ist im Original zwar von 坂本九(Sakamoto Kyuu), aber die Version hier find ich unterhaltsamer
)
上を向いて歩こう diesmal vom Meister hoechstpersoenlich.
In westlichen Sphaeren uebrigens auch bekannt als der "Sukiyaki Song".
Wenn fuyutenshi was fuer meinen Vorschlag uebrig hat, muesste er nur noch den Threadtitel aendern
Der Song 島唄, den fuyutenshi gepostet hat, ist uebrigens nicht wirklich aus Okinawa, lustigerweise aber trotzdem wohl der beruehmteste Song dieser fuer Okinawa typischen Musikrichtung. Im Original ist er auch nicht von der tatsaechlich aus Okinawa stammenden 夏川りみ sondern von 宮崎和史 (Miyazaki Kazufumi) bzw. von seiner Band "The Boom". Die sehr geschichtstraechtige und interessante Story zu dem Lied (insb. zu dessen Titel) kann man auch
im japanischen Wiki nachlesen. (und wie ich gerade bemerkt habe steht auch ein bisschen was in der
deutschen Wikipedia)
(falls es jmd. bemerkt hat, entschuldigt das "エディットしっぱなし"
)