Ich konnte mich nach den Besprechungen im Forum nicht entschließen, den dritten Band zu lesen, obwohl auch Begeisterung dabei war.
Der dritte Band stand unter meinen Büchern herum mit der Bedeutung, "ich sollte noch gelesen werden"!10% gelesen habe.(Deutsch natürlich!) Ich war vorher Spazieren im Wienerwald, in dem ich wohne und keine Japaner sehe, dann war ich müde und habe zu lesen begonnen. Kein Wunder dass ich eingeschlafen bin. Das Buch ist mir aus der Hand gefallen und ich habe zwei Stunden bei Amazon und sonst auch Kritiken gesucht und gefunden, die wollte ich zitieren. Schließlich habe ich mit "1Q84 japanisch-Netzwerk" gesucht und seither habe ich die drei Seiten gelesen, die seit zwei Jahren nicht mehr ergänzt wurden.
Heute war es endlich so weit, dass ich es in die Hand genommen und
Vielleicht interessiert sich jemand von den neuen Mitgliedern dafür? Will jemand etwas dazu erzählen?
Ich werde es auch lesen, weil ich es vermutlich interessanter finden werde, die Meinung anderer kennen zu lernen.
yamaneko
Ergänzung aus meiner Kopie der Besprechungen:
...2 Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden."
WIRKLICH??
18 Stunden später, das Hörbuch über das gestritten wurde:
Haruki Murakami - Gefaehrliche Geliebte | Hörbuch Komplett | Deutsch 2015
https://www.youtube.com/watch?v=80K71NF_mPI