(06.12.20 13:27)Degilwen schrieb: Konichi wa oder Konichiwa?
Ich lerne seit Anfang November in der VHS Japanisch und man hat uns als "Nachschlagewerk" Japanisch im Sauseschritt empfohlen was ich gekauft habe.
Jedoch habe ich Probleme mit der Korrekten Aussprache. Sollte man sich noch CD´s Kaufen?
Konnichiwa ist ein Wort (wobei das mit den Wortgrenzen im Japanischen ist auch so eine Sache).
Es ist Jahrzehnte her, daß ich das Buch "Sauseschritt" mal in der Hand hatte, meine Frau hatte damit unterrichtet. Das Buch war inhaltlich OK aber schlecht gebunden. Wenn man damit arbeitete, zerlegte es sich. Ich habe damals sogar an den Verlag eine Beschwerde darüber geschrieben aber keine Antwort bekommen. Vielleicht haben sie inzwischen nachgebessert, verfolgt habe ich das nicht. Natürlich kann man sowas als Nachschlagewerk nutzen, solange man noch auf Anfängerniveau ist. Ein Gutes daran ist, wenn du mal durch bist und weitermachst, dann kannst du es der kommunalen Kompostierung überantworten. Das ist immer so, wenn man eine Sprache lernt.
Hinsichtlich der Aussprache wäre es hilfreich, wenn du der Pubertät noch nicht ganz entwachsen wärst. Diesbezügliche Lehrmittel habe ich, als ich Anfänger war, auch diese oder jene gekauft, aber mit einem Gutteil davon konnte ich nicht gut arbeiten.
Allerdings ist die japanische Aussprache nicht so schwierig wie die chinesische, sofern man nicht in die Feinheiten geht; und wenn man die nicht kann, ist aber auch OK.