Wo auf Shikoku bist Du denn verankert, wenn ich fragen darf?
https://www.harerod.de/lbr/nihon1906/nih...tml#190619
Wo ich verankert bin auf Shikoku? In Takuma. Das ist die Basis einer Halbinsel an der Nordküste von Shikoku, Takuma gibt es eigentlich offiziell nach einer Verwaltungsreform nicht mehr, aber der Bahnhof (Tosan-Linie) heißt immer noch so. Ich kann eigentlich nicht viel touristisch attraktives von Takuma erzählen. Wenn man in der nächsten Großstadt fragt, Takamatsu, wissen die Leute nicht, was man meint, man muß sagen Kaiganji und dann noch eins weiter. Aber Takuma hat eine immer noch brauchbare, wenn auch abbröckelnde Infrastruktur, vielleicht werde ich da dereinst meine Tage beschließen.
Kaiganji ist eine Sehenswürdigkeit und von Takuma aus zu Fuß erreichbar. Das ist ein Tempel auf einer Insel, erreichbar über eine Brücke, die nur zu besonderen Gelegenheiten mit Holzbohlen belegt und dadurch gangbar wird. Man könnte sich auch auf dem schmalen Betonstreifen des vielleicht 200 Meter langen Steges entlanghangeln, aber das ist tabu. An der Küste ist die Nebenstelle des Tempels tatsächlich mit einer Toilette ausgestattet, und früher konnte man nebenan auch Getränke kaufen.
Wenn man sich von da nach Süden wendet und bergan geht, kommt man zu einem Onsen. Der ist ohne Außenbecken und ohne Konyoku, aber man hat Aussicht auf einen Kindergarten. Ich schätze mal, das gibt es nicht mehr. Im übrigen ist das Publikum dort zumeist russischer Provenienz.
Und der riesige Schmetterling in Deinem Foto. Das ist noch gar kein besonders schönes Exemplar. Die haben mich sehr fasziniert, als ich in Tokyo Stadtmitte zu wohnen begann. Größere nicht, aber farbenprächtigere flatterten in Stadtmitte (Roppongi) herum, Murakami hat das in seiner Trilogie "IQ84" thematisiert, die scheinen ziemlich ausgestorben zu sein.
Und die Abweisung bezirksfremder Personen, oft auch Tätowierter oder von Leuten mit ausländischen Autos wendet sich schon seit langem gegen die Yakuza, die man seit langer Zeit "gewalttätige Gruppen" nennt. Man darf als Europäer da schon rein, es darf halt alles nicht so explizit gesagt werden.