(18.12.11 22:22)tlnn schrieb: Hellstrom
Entweder du hast vergessen, wie das war damals, oder ich bin ne absolute Niete, oder beides. Diese "nur" 92 Zeichen hatte ich reichlich Mühe auswendig zu lernen, auch mit stundenlangem Schreiben. Ich fand Heisig's Kana Buch toll. Nach wochenlangem Nachmalen -zeichen -schreiben hatte ich grad so ein paar Hiragana drin. Mit dem Buch dauerte dann beide Schriften lernen 1 Wochenende. Das hat richtig Spass gemacht.
Ich weiss, ich weiss, spätestens nach den ersten paar Hundert Kanji sieht man alles etwas anders. Das ist für einen Beginner aber weder Trost noch Hilfe. Um die Kana schnell und effizient zu lernen, ist das Buch Klasse und seinen Preis wert.
Ich selber habe die Kana bestimmt 1 Jahr (!) lang in der VHS gelernt, von daher weiß ich selber nicht, ob man sich die in an einem Tag einprägen kann. Es kann schon sein, dass ich das länger dauert.
Ich würde aber sagen, wenn man motiviert ist, geht das doch schon schneller. Das hatte ich nämlich bei Hangeul (한글) wie auch bei Bopomofo/Zhuyin Fuhao (ㄓㄨˋ ㄧㄣ ㄈㄨˊ ㄏㄠˋ). Besonders Bopomofo habe ich nur anhand der Tabelle in einigen Tagen gelernt. Für Kana hatte ich übrigens damals ein kleines Programm auf meinem Handy (Nokia 6310i, das waren noch Zeiten, hach
).
Was ich jedenfalls sagen will: Klar kann man nach diesen Tagen die Kana noch nicht perfekt, und es passieren Fehler (also man liest etwas falsch vor, oder man verschreibt sich). Aber das ist ja ganz normal.
Das Ziel sollte ja sein, dass man es halbwegs kann. Das Perfekt können kommt dann halt mit der Zeit, wenn man die Buchstaben auch
anwendet. Ist im Grunde wie beim Autofahren
Deswegen glaube ich wirklich nicht, dass sich das mit den 15€ lohnt. Also gut, wem es natürlich hilft, dann ist natürlich auch schon.
Ich glaube, manche Leute machen sich aber einfach zu viel Panik, sowohl bei den Kana als auch bei den Kanji. Das ist wirklich kein Hexenwerk, und man hat die Kana innerhalb einiger Tage oder vllt einer Woche drin. Man kann sie ja auch schön immer nebenher üben, z.B. mit Karteikarten o.ä. Man muss nur an sich selber glauben
Ansonsten wäre auch ein Trick einfach die Kana parallel zur Sprache zu lernen. Dann muss man die nämlich nicht trocken üben, sondern einfach mit Hilfe von Wörtern (also z.B. みる). Gerade bei Katakana hat man ja viele Fremdwörter zur Auswahl, die dann auch so ähnlich bekannt sind.