Also ich lerne derzeit Japanisch und ich denke ich werde dieses Semester auch mit einer (anderen) südostasiatischen Sprache beginnen, mit welcher weiss ich noch nicht genau (Thai, Vietnamesisch und einige andere stehen zur Auswahl). Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Du musst dich nur fragen:
Bevor Sie das Studium der Japanologie und der japanischen Sprache aufnehmen, sollten Sie sich daher unbedingt folgendes fragen:
- "Bin ich ausdauernd?"
Noch mehr als bei anderen Sprachen sind Ausdauer, Disziplin und Geduld unerläßlich für ein erfolgreiches Erlernen des Japanischen.
- "Verfüge ich über eine gute Merkfähigkeit?"
Grundvoraussetzung für das Studium der japanischen Sprache ist ein schnelles und aufnahmefähiges, gutes Gedächtnis. Denn ein wesentlicher Bestandteil des Sprachstudiums ist reines Auswendiglernen: Nicht nur zwei Silbenschriftsysteme mit je 50 Schriftzeichen wollen im Gedächtnis abgespeichert werden, sondern einige tausend chinesische Schriftzeichen, davon 650 allein in den ersten beiden Semestern, in denen Sie sich auch die gesamte Grundgrammatik des Japanischen aneignen sollen.
- "Habe ich Stärken im Erlernen von Fremdsprachen?"
Wenn Sie während Ihrer Schulzeit die Erfahrung gemacht haben, daß Ihnen Fremdsprachen nicht "liegen", dann sollten Sie Ihre Entscheidung zum Japanologiestudium überdenken. Denn nach den Eigenschaften, die für das Erlernen einer europäischen Fremdsprache notwendig sind, wird beim Japanischstudium noch viel mehr gefragt.
- "Macht mir Lernen Spaß und waren meine Schulnoten entsprechend gut?"
Gute Zeugnisnoten sind nicht die einzige Bedingung für ein erfolgreiches Studium, aber sie geben schon einen gewissen Aufschluß darüber, ob ein Japanologiestudium erfolgreich verlaufen wird oder nicht. Ausdauer, Disziplin, Geduld und ein gutes Gedächtnis wurden als notwendige Eigenschaften bereits genannt. Ohne Abstraktionsfähigkeit einerseits, intellektuelle Flexibilität andererseits ist es schwierig, sich auf das Erlernen einer Sprache einzustellen, die ihrer grammatikalischen Struktur nach große Unterschiede zu europäischen Sprachen aufweist und auf den verschiedenen sprachlichen Höflichkeitsebenen ein Differenzierungsniveau erreicht, wie es in europäischen Sprachen nur in Ansätzen zu beobachten ist.
(Aus dem Text für Studienanfänger Japanologie an der HU)
Gilt nicht nur für Japanisch. Ich lerne mittlerweile meine 6te Sprache und denke, dass es immer leichter wird, also wenn du eh schon 3-4 Sprachen beherrschst, warum nicht noch eine mehr.
Achso eins noch: Japanisch und Chinesisch sind laut entsprechenden Professoren die schwersten asiatischen (meiner Meinung nach generell) Sprachen, während zum Beispiel Vietnamesisch angeblich wesentlich leichter zu lernen ist (wegen der Schriftzeichen unter anderem).