Ich weiss nicht, wie es mit den Mangas zu Chibi Maruko-chan steht, aber ich habe mal vor vier Jahren oder so, als ich zwei Jahre japanisch gelernt hatte, eine Folge der Serie angeschaut und habe damals an die 80% verstanden. Vom Sprach-Niveau her sind die Mangas dann bestimmt auch zu empfehlen - und die Geschichten sind so nett ^.^
Zu Nihonjin no shiranai nihongo: In Japan hat uns eine Lehrerin auch eine Folge daraus gezeigt. Die einzige Person, die lachte, war sie... <_< Ich nehme nicht an, dass diese Serie für Gaijin gedacht ist, sondern für Japaner, die auch noch mal was lernen können. Naja, was mich persönlich so genervt hat war die Tatsache, dass da 10(?) Gaijin in ner Klasse hocken, an sich fließend Japanische sprechen, aber wundersamerweise NULL Ahnung von Kultur haben. Dann wird alles so dermaßen überzogen dargestellt (der schwarze Ami, der durch jedes Torii erst mal seinen Football schießen muss) - ich weiss nicht, aber diese Klischee-Keule hat mich ziemlich angekotzt... -_- (Zu dem Zeitpunkt hatte ich es aber auch nur einfach satt unter Japanern zu sein, deswegen hab ich das vielleicht auch so kritisch betrachtet

)