Hallo!
Ich habe mich vor einigen Wochen endlich dazu aufgerafft Kanji zu lernen. Dabei habe ich mich für den Weg entschieden zuerst Bedeutungen zu lernen und danach den Rest (schreiben schenk ich mir ohnehin komplett). Bis jetzt gefällt mir das sehr gut, vor allem weil man bekannte Zeichen im Alltag matchen kann und sie so einerseits besser behält, auf der anderen Seite Wörter findet wo sie vorkommen.
Ich lerne die Kyouiku Vokabel mit dem Langenscheidt Vokabeltrainer, im ersten Durchgang jetzt mit Multiple Choice. Soweit ich weiss sind das die Kanji die man in der Schule lernt, nach Häufigkeit sortiert. Praktisch.
Nun ja, jetzt kann ich um die 350-400 Kanji und schön langsam beginnt man Regelmäßigkeiten zu erkennen. Und vor allem am Anfang tu ich mir sehr leicht die Kanji mit Bedeutung & Eselsbrücken zu lernen (nicht alle aber wo es halt geht). Radikale sind da natürlich die Basis. Ein Beispiel das mir gefällt (mir gerade untergekommen): 100 Menschen unter einem Dach ist? Unterkunft, übernachten
Ich kenne Basisradikale wie Wasser, Mensch, Messer, Reisfeld, Sonne etc. etc. aber bei weitem nicht alle.
Was ich nun suchen würde wäre ein Verzeichnis mit Radikalen, ebenso wie die Kyouiku-Kanji nach Häufigkeit (Wichtigkeit) sortiert und die Radikale (bzw. solo-Varianten falls es sie gibt) in einer Tabelle.
Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht in google aber nichts brauchbares finden können.
Kennt jemand so eine Tabelle? Möglichst ohne ein Kanji-Buch kaufen zu müssen? ;-)
Vielen Dank im Vorraus!
divB