Hach, schön zu lesen dass noch jemand das gleiche Steckenpferdchen hat.
Bücher kann ich Dir eine Menge empfehlen. Aber hergeben tu ich die nicht! *grins* Viele kriegst Du auch nur noch antiquarisch. Hugo Munsterberg hat ein ebenso interessantes wie umfangreiches Buch über Ukiyo-e geschrieben (steht in meinem Bücherregal), ist aber englisch (okay, das sind die meisten zum Thema).
Besonders spannend ist auch die Shunga-Richtung, also die erotischen Ukiyo-e. Besonders empfehlen kann ich Dir da "Sex and the Floating World" von Timon Screech. Das behandelt (fachlich fundierter als man beim Titel vielleicht denkt) den interpretatorischen Aspekt, Symbolik und die Bedeutung dieser Holzschnitte in ihrer Zeit.
Aber Amazon.de bietet auch eine Fülle an Büchern zu dem Thema (weshalb mein Wunschzettel auf überdimensionale Größe angewachsen ist...). Aber stell Dich auf einen durchschnittlichen Buchpreis von ca. 30 Euro ein. Die jetzt alle aufzuzählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen... wenn Du aber bei English Books nach Ukiyo-e suchst kannst Du Dich vor Ergebnissen kaum retten.
Der Verlag Kodansha hat da ein hübsches Angebot, sowohl über einzelne Künstler als auch über den japanischen Holzschnitt im Allgemeinen. Und da wär noch ein relativ neues Buch, "Ukiyo-e explained" von David Bell, 320 Seiten, 2004 erschienen bei University of Hawaii Press (die haben auch noch mehr tolle Bücher zum Thema, auch über einzelne Künstler). Kostet allerdings über 50 Euro, was ich mir bisher leider *schnief* auch noch nicht leisten konnte.
Auf Künstler wie Kitagawa Utamaro, Ando Hiroshige oder Katsushika Hokusai dürftest Du allerdings in fast jedem Buch treffen. Die gehören zu den absolut bekanntesten. Ein prima Überblick ist auch "The Art and Architecture of Japan (Pelican History of Art" von Paine und Soper, über 300 Seiten. Schon älter zwar, aber ein gutes Buch um einen zeitlichen Überblick zu bekommen und etwas über die verschiedenen Stilrichtungen japanischer Kunst und auch die verschiedenen Ukiyo-e-Darstellungen zu bekommen (ebenfalls Empfehlung aus persönlicher Erfahrung).
Gruß
Minami