Antwort schreiben 
Lichter am Himmel
Verfasser Nachricht
harerod

Beitrag #1
Lichter am Himmel
Kennt Ihr die japanischen Namen für die wichtigsten Lichter am Himmel?

Auf Bild 4327 seht Ihr: Fleisch (月), Goldplanet (金星 [キンセイ]) und Wasserplanet (水星 [スイセイ]). Letzterer ist aktuell kurz nach Sonnenuntergang zu beobachten.

Ein paar Minuten später war es dunkel und ich habe auf gut Glück noch einen Schnappschuss (2s ISO400 f/2.8 24mm) probiert. Das große helle Fleischlicht rechts unten und Subaru 昴 [すばる] links oben (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%98%B4) dienen als Orientierungshilfe zum Auffinden des Planeten des Himmelskönigs 天王星 [テンノウセイ]. Mit bloßem Auge oder auch im Sucher war da nichts zu wollen. Wie man dem Bild ansieht, habe ich im Lightroom gewaltig die Helligkeit hochgedreht, um das Objekt mit Magnitude 5,4 sichtbar zu machen.

Die beiden hellen Planten 火星 (steht derzeit in 双子座) und 木星 (steht neben アルデバラン) waren auch sehr schön zu sehen.

Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen neugierig gemacht habe, zumindest mal die Planetennamen und vielleicht ein paar Sternbilder (座) auf Japanisch zu lernen. Bei der Gelegenheit kann man auch ein wenig in die andersartige Mythologie hineinschnuppern.

Ihr braucht meine Geschichten auch nicht für bare Münze nehmen. Mit "Stellarium" gibt es ein hervorragendes gratis Programm.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

06.03.25 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lichter am Himmel
Antwort schreiben