Hallo Niko,
um Missverständnissen vorzubeugen, "selbst ich"
habe den Stein der Weisen bezüglich des Japanischlernens nicht gefunden (es gibt ihn nämlich nicht). Von daher bin ich generell der Meinung jeder sollte nach der Methode vorgehen von der am meisten überzeugt ist. Daher ist alles was ich jetzt schreibe zumindest streitbar. Auf einen für mich entscheidenden Punkt möchte ich aber näher eingehen.
Zitat: eine deutsche Hauptbedeutung von 1650 Kanji
So etwas gibt es nicht und vertrauenswürdige zweisprachige Wörterbücher sind eine Illusion (welch starke Worte
). So ziemlich jedes Wort (von Fachbegriffen einmal abgesehen) hat in seiner jeweiligen Sprache einen eigenen Bedeutungsumfang und beinhaltet Konnotationen, welche in Wörterbüchern nicht enthalten sind. Lernt man jetzt, ohne die eigentliche Bedeutung der Wörter zu erahnen, ihre "deutschen Bedeutungen" (die es in Wirklichkeit nicht gibt) könnte man der Gefahr erliegen zu meinen お茶 wäre das Selbe wie "Tee" oder "Kirschblüte" das Selbe wie 桜. Das ist aber mitnichten so, in beiden Fällen kommt den japanischen Wörtern eine kulturelle Bedeutung zu, die in ihren deutschen "Entsprechungen" nicht zu finden sind. Umgekehrt sind auch Brot und Bier nicht gleich パン und ビール. Jeder der schon mal in Japan war wird das bestätigen können.
Wenn Du Dir jetzt schon eine Unzahl von Zeichen "eindeutschst" stehst Du später möglicherweise vor dem Problem, beim Lesen eines japanischen Textes es mit einem japanischem Wort zu tun zu haben, es aber für ein deutsches zu halten, denn so hast Du es schließlich kennengelernt. Auch ist der Umweg über "das Wadoku im Kopf" sehr zeitraubend und ermüdend, ob beim Lesen eines Textes (womit wir wieder bei der Lesegeschwindigkeit währen) oder einem Gespräch.
Mit der Heisigmethode habe ich mich nie beschäftigt, daher kann ich ihren Nutzen nicht beurteilen, nur soviel sei gestattet: Eselsbrücken können beim Schreiben eines Zeichen vielleicht hilfreich sein, beim Lesen eines Textes können sie doch aber nur stören.
Zuguterletzt: Dem Einen geht beim Anblick 桜 möglicherweise sowas wie "Baumradikal+3StricheübereinerFrau=Kirschblüte" durch den Kopf, bei mir ist es die Erinnerung an ein Besäufn...ähh...Spaziergang im Park.