Beitrag #2
RE: Lernstrategien
Hallo,
die erste Lern„strategie“ ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn. Die beruht auf dem grundlegenden Missverständnis, dass Japanisch aus Kanji bestehen würde. Japanisch besteht aus Wörtern. Kanji bringen dir bei vielen Wörtern gar nichts. Selbst wenn du die Kanji alle kannst, wirst du nichts verstehen.
(5000 Kanji stimmt auch gar nicht, so viele können nicht mal Japaner)
Außerdem kommt dazu, dass ein sehr sehr großer Teil vom geschriebenen Japanisch gar nicht in Kanji geschrieben ist. Das ist natürlich immer vom Text abhängig, aber wenn du dich zu sehr auf Kanji versteifst, kannst du im Endeffekt nur Zeitung lesen, wirst aber bei jedem einfach geschriebenen literarischen Text vollkommen versagen. Und ich finde Zeitung lesen nicht unbedingt wichtig... Wann liest du denn mal eine japanische Zeitung (die sind eh alle kein Vergleich zu einer guten deutschen Zeitung)? Literatur ist wesentlich näher am gesprochenen Japanisch dran und auch irgendwie interessanter, oder?
Deine aktuelle Lernstrategie (wenn ich sie richtig verstanden habe) scheint mir daher besser zu sein: Lerne Japanisch einfach wie eine normale Sprache, so wie du auch Französisch oder Englisch lernen würdest. Lerne Vokabeln, lerne Grammatik (insbesondere Grammatik! Solide Grammatikkenntnisse sind die Grundlage von Fremdsprachenkenntnissen). Kanji lernst du am besten zusätzlich mit den Vokabeln, also gerade die Kanji, die bei neuen Vokabeln neu erscheinen. Es ist aber nicht schlimm, schwierige Kanji auch mal für einige Zeit zu ignorieren, oder wenn man gerade nicht so viel Lust hat, auch mal die Vokabeln nur als Hiragana zu lernen (Lieber eine Vokabel nur in Hiragana lernen als es krampfhaft mit Kanji zu versuchen und es dann trotzdem nicht zu können!). Wenn du einige Vokabeln nur als Hiragana lernst, sind sie für den Anfang auch nicht schwieriger als vergleichbare englische Vokabeln (z.B. heißt Depression ゆううつ... eigentlich nicht besonders schlimm, oder? Wenn du dir aber von Anfang an die Kanji 憂鬱 anschauen würdest, würdest du das Wort wahrscheinlich gar nicht erst lernen). Andererseits ist es aber auch nicht schlimm, mal aus Interesse einfach nur Spaßeshalber ein paar Kanji isoliert zu lernen (Einfach weil sie z.B. lustig aussehen o.ä.). Am besten ist also, alles ein bisschen gemischt zu machen; das schließt sich ja alles nicht gegenseitig aus. Aber hauptsächlich solltest du Japanisch auch so wie andere Sprachen lernen - Auf gar keinen Fall nur auf Kanji konzentrieren.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
|