RE: Lernmethoden im JDZB
Hach, Zufälle gibts. Ich lerne auch am JDZB und habe gerade dieses Forum entdeckt. Ich muß dem Berurinjin im wesentlichen Recht geben. Auch ich bin mittlerweile entsetzt über die Art und Weise des Unterrichts und ich denke, dass ich mir dieses Urteil erlauben kann, da Japanisch mittlerweile die 4. Fremdsprache ist, die ich als Erwachsener lerne. Ich muss zu Hause sehr viel mehr Zeit zur Nacharbeit des Unterrichts investieren, als ich gedacht habe, weil die Grundlagen im rasenden Tempo und nur lückenhaft vermittelt werden. Ich fände es sinnvoller, statt dem 27. Sprichwort: "ein Knödel springt über den Berg und walzt alles platt" oder dem nächsten Karaoke-Song lieber mehr Zeit in grammatikalische Grundlagen oder Grundlagen der Silbenschrift zu investieren. Es ist mir absolut unbegreiflich, warum hier nicht mehr Sorgfalt auf die Vermittlung ganz elementarer Dinge gelegt wird. Ich muss mir Grammatik-Unterlagen aus anderen Quellen besorgen, denn im Unterricht erklärt es mir keiner und im Buch "nihongo 90 nichi" stehen ja auch nur Beispielsätze. Katakana-Silbenzusammensetzungen muss ich aus anderen Büchern lernen, am JDZB hat man es offenbar nicht nötig, uns das beizubringen. den Katakana-Test, wie von Berurinjin befürchtet, gabs ja dann doch nicht (ich habe ihn aber auch nicht erwartet, vielleicht war das ein Missverständnis?). den ersten Hiragana-Test habe ich auch verhauen, scheiß drauf, ich habe am Wochenende 6 Stunden gelernt und geübt, da habe ich ein reines Gewissen und werde mich von denen nicht vorführen lassen. Nun ist erstmal Weihnachtspause und nach den ersten 8 Wochen mit insgesamt 32 Stunden habe ich mich gefragt, was ich eigentlich während des Unterrichts gelernt habe? Und mein Fazit lautet: gar nichts. Ich kann relativ zügig den Relax-Text nachplappern, den wir zu Beginn des Unterrichts jedesmal hören. Aber was nützt es mir, dass ich "meine Arme und Beine sind im Kontakt mit dem Boden" in falscher Intonation und Aussprache auf Japanisch sagen kann, wenn ich nichtmal "mein Name ist ... ich wohne in ... ich bin geboren am ... ich bin von beruf ...." hinkriege? Kanas habe ich zu Hause gelernt, Grapheme habe ich zu Hause gelernt, Grammatik habe ich zu Hause gelernt, die Lektionen aus dem Lehrbuch lerne und verstehe ich erst zu Hause, daß in 30 Minuten im Unterricht runterzureißen bringt mir nix.
Das ist alles meine ganz persönliche Meinung, andere Kursteilnehmer mögen eine ganz andere Sicht haben. Die Freude am Lernen der Sprache habe ich jedenfalls nicht verloren!
mitch
---
Edit: Auf Groß- und Kleinschreibung editiert von Ma-kun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.05 19:13 von Ma-kun.)
|