Ich wuerde Doitsuyama zustimmen. Wenn du fluessig lesen koennen willst musst du die Vokabeln kennen, sonnst bringt dir, dass du 10 Lesungen kennst nichts, wenn du nicht weisst, welche an der Stellen anzuwenden ist.
Also ich hab fuer mich folgendes System entwickelt:
Ich habe mir die wichtigsten gegebenheiten von Kanjis angeschaut und die haeufigsten Radikale gelernt (es reicht primaer auch nur die Bedeutung). Diese kommen immerwieder gemischt in anderen Kanjis vor. Damit ist es leichter sich die "komplexen" Kanji zu merken (dann kommen sie einem auch nichtmehr zo kommlex vor) Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal ein text von 200 zeichen oder so "abzeichnen" dann siehst du selbst was sich oft wiederholt.
Und sonst arbeite ich einfach in einem normalen Textbuch alle Lektionen mit Grammatik und Vokabeln durch und lerne alle Vokabeln dann gleich mit "richtiger" Kanjischreibweise.
Und jetzt kenne ich schon Kanjis wie "桜" oder "喫煙" die schon sehr komlex aussehen ohne sowas wie das hier zu kennen "了" (hab ich grad auch dem wadoku kopiert)
Aber es gilt nunmal immernoch dass es keine perfekte Lernmethode gibt
jeder muss selbst fuer sich rausfinden wie er am besten mit den vielen neuen Zeichen umgehen kann. Und hier gilt auch: Probieren geht ueber studieren. Gehts nicht so, versuchs anders wie.
Und lass dich nicht unterkriegen, der Anfang ist oft depremierend, weil man staendig das Gefuehl hat man kommt nicht voran, aber irgendwann geht es dann.
Falls es dich noch interessiert. Angefangen haben ich mit JiS(Japanisch im Sauseschritt) - ist oke fuer den Anfang - und mache jetzt weiter mit Grundstudium Japanisch. Recht ausfuehrliche Grammatik und geht aber mit nicht so vielen Beispielen und Uebungsmoeglichkeite flott durch. (nach etwa 5, 6 Lektionen hat man das JiS 1 Buch durch von der Grammatik). Dafuer sind die Vokabeln gleich mit Kanjis schoen aufgefuehrt und die Texte sind sowohl in Kanji/Kana als auch hinterher in Romaji vorhanden, was man dann zum Schreibenueben (von Romaji zu Kanji/Kana) verwenden kann.
ups jetzt hab ich mich verquatscht