Zitat:Und drustriert war doch der mit der "Frustschokolade".
Ja, das ist korrekt. Und ich denke, es ist auch objektiv gesehen halbwegs verständlich. Ich war damals dringend auf der Suche nach einem Buch, mit dem ich in die Klassische Sprache, speziell auch in die Welt des "Hyakunin isshu", einsteigen konnte. Und just in dieser Zeit fand ich hier im Forum folgendes Posting (eines anonymen Users):
Zitat:Den simpelsten Einstieg in das Thema bietet aber:
Arnold-Kanamori,Horst: Klassisches Japanisch 1. Ogura hyakunin isshu. Die Sammlung 'Einhundert Gedichte'. 'Ulmer Sprachstud., Bd.4' 265 S. 2000 (Kovac) ISBN 3-8300-0191-6
Jedes einzelne Gedicht ist grammatisch genau erläutert. Zum Selbststudium oder als Einführung extrem geeignet.
Allerdings teuer!
'Oha!', dachte ich mir... Das scheint genau das Richtige zu sein... "simpelster Einstieg", "grammatisch genau erläutert", "als Einführung extrem geeignet"... Ich informierte mich also über den Preis und mußte erst einmal schlucken: 79 Euro. Das war (und ist) kein Pappenstiel für einen sich selbst versorgenden Studi. Allerdings: Wenn das Buch wirklich so gut ist, wie es mich der anonyme User glauben machen wollte?
Nach einigen Tagen des Abwägens und Sparmöglichkeitenersinnens wagte ich es dann und bestellte mir das Buch. Und als ich es schließlich erwartungsfroh in Händen hielt, aufschlug und damit "extrem simpel einsteigen" wollte, wurde ich doch ziemlich ernüchtert... ernüchtert, enttäuscht, drustriert, stinksauer.
Zum einen auf den anonymen User, der hier über dieses Buch Sachen behauptete, die schlichtweg nicht wahr sind, und zum anderen über mich selber, daß ich mich von so einem Posting dazu verleiten ließ, das Buch gleich zu kaufen, statt es mir zunächst in einer Bibliothek anzusehen. Fast 80 Euro (auf jeden Fall mehr als 150 Mark!) für ein Buch, das seiner Beschreibung hier NICHT gerecht wird und mir bei meinem Problem NICHT helfen konnte. Wenn man da nicht drustriert sein darf, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Für wen soll dieses Buch nützlich sein? Jemand, der noch kein KJ beherrscht, kann es damit nicht lernen (denn es bietet eben keinen erklärenden Einstieg) - auf jeden Fall nicht im Selbstunterricht. Wofür also gibt dieser Jemand die 79 Euro aus?
Und jemandem, der KJ bereits beherrscht, wird es nicht sehr viel Neues bieten können, denn dieser Jemand benötigt die gegebenen "Erläuterungen" ja wohl kaum noch / nicht mehr (und die gegebenen Übertragungen sicher auch nicht). Wofür also bezahlt nun dieser andere Jemand so viel Geld? (Wenn das Buch wenigstens bibliophil interessant wäre, ästhetisch gestaltet, mit ansprechenden Abbildungen, poetischen Übertragungen o. ä., so daß man es zumindest aus DIESEM Grunde durchblättern möchte...)
Der einzige Zweck, den ich mir sinnvollerweise für dieses Buch vorstellen kann, wäre der, es als Begleitbuch für ein KJ-Seminar bzw. eines zum "Hyakunin isshu" zu verwenden. Allerdings bezweifle ich, daß ein Dozent von seinen Studenten verlangen kann, sich für ein Seminar ein Textbuch für 79 Euro zuzulegen. Aber wer weiß...
Fazit: Ich persönlich finde, daß das Buch (auch wenn man es nicht - entweder durch eigenes Mißverständnis oder weil einem ein anonymer User einen Floh ins Ohr setzt - fälschlicherweise für eine Art Einführung ins KJ hält) ein hundsmiserables Preis-Leistungs-Verhältnis hat. 150 Mark für ein Buch, das von der Optik her kopierten und leimgehefteten Tintenstrahl-Seminarskripten nicht nur ähnlich sieht, sondern exakt entspricht, und vom Inhalt her eben nicht das ist, was man sich landläufig so unter einer "Einführung" vorstellt...
Das alles hat nichts mit Neid oder Eifersucht zu tun, sondern schlichtweg mit Enttäuschung und Drust. Wieviel Schokolade hätte ich mir für die 79 Euro kaufen können!