(29.09.21 15:06)MisakiSaeko schrieb: Dann funktioniert Genki für dich vielleicht nicht. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Ich habe auch erst geguckt, was es für Lehrbücher gibt und im Internet nach Rezensionen
geschaut, bevor ich mich entschieden habe und ich kann nur sagen, ich bereue es nicht.
Ich bin ganz zufrieden damit, wie das Buch aufbereitet ist und insgesamt finde ich auch die Vokabeln
gut gewählt. Natürlich kommen da ein paar Spezialvokabeln vor aber die stören mich nicht.
Wie hast du dann weiter gemacht? Mit den JLPT Büchern?
Ich klinke mich hier mal kurz ein:
Genki ist ganz ordentlich. Ich hatte damit auch angefangen und ein paar Lektionen durchgehalten, bis mir klar wurde, dass das für mich nicht funktioniert. Nun, mit knapp drei Jahren Lernerfahrung (ohne Lehrbücher), eben mal wieder Genki 1 hervorgekramt - ganz nett, aber eben sehr stark auf Unterricht in der Gruppe/Schule/Klassenzimmer zugeschnitten und zudem alles in der "normalen" Höflichkeitsform (ます形).
Wenn dir das Lernen damit Spass macht, ist das sicher ein guter Start - falsch macht man damit eher nichts. Finde es allerdings sehr schade, dass überhaupt nicht auf den Pitch-accent eingegangen wird - den wird man mit der dazugehörigen Audio-CD als Anfänger nicht heraushören können.
Ich hatte mich - nachdem ich das Netz nach modernen Sprachlernmethoden abgeklappert hatte - dazu entschieden hauptsächlich auf "Input" zu setzen. D.h. Audio, Video und Lesen - und zwar soviel wie möglich (meist >4 Stunden pro Tag). Die Grundzüge der Grammatik, Ausspracheregeln, Hiragana/Katakana etc. hatte ich mir im Web angeschaut. Danach mit Unterstützung von
Yomichan angefangen Harry Potter 1 zu lesen, eine ca. 1000 Kanji umfassende Anki-Karteikartensammlung angelegt (und irgendwann auf Eis gelegt) etc.
Was Grammatik angeht - da schaue ich in der Regel die Videos von
出口先生 oder
日本語の森 an - allerdings muss man dafür schon etwas Japanisch können. Ansonsten lernt man die Grammatik ebenfalls durch viel Input: Lesen (Untertitel, Artikel, Bücher) ist dabei ziemlich sicher die beste Methode - und falls irgendwas nicht klar ist, kann man das im Netz meist schnell finden.
Lehrbücher habe ich also bisher eigentlich nicht verwendet. Was ich mir in Zukunft zulegen will, sind Grammatikbücher von Japanern für Japaner, aber im Moment hat das keine Priorität.