(13.05.11 13:39)condorito schrieb: Kann man die Antwort auch eintippen ...
(13.05.11 14:13)condorito schrieb: Kann man diese automatische Algorithmus-/Tutoriumsfunktion auch ganz abschalten? ...
Zu 1.1: Eingabe der Antwort
Diese Einstellung erreichst du bei geöffnetem Deck über
Einstellungen - Stapeleinstellungen - Dein Modell auswählen - Bearbeiten - Kartenlayout
Unten gibt es ein Drop-Down-Auswahlfeld, über welches du angeben kannst, mit welchem Feld deine Eingabe verglichen werden soll.
Zu 1.2: Selbstbewertungsfunktion
Die
Selbstbewertungsfunktion ist ein
integraler Bestandteil der Software und kann meines Wissens nach nicht umgangen werden. Sie wird also trotz der unter 1.1 genannten Einstellung verwendet. Allerdings wird deine Antwort mit dem angegebenen Feld verglichen und entsprechend markiert, so dass du schnell siehst, ob deine Antwort richtig oder falsch war.
Zu 2: Gespeicherte Audio-Dateien in anderen Decks verwenden
Ja, du kannst die gespeicherten Dateien überall verwenden. Leider ist die Benennung etwas seltsam, so dass du nicht sofort erkennen kannst, um was es sich handelt. Aber du kannst den Eintrag aus einem Feld kopieren und in ein anderes Feld, auch eines in einem anderen Deck, einfügen.
Zu 3: Felder ausblenden
Die Frage verstehe ich nicht recht. Umgekehrt: Du kannst mit speziellen
Plugins z. B. deine Antwortfelder nach und nach erscheinen lassen. Ich habe z. B. in meinem Vokabeldeck ein Hint-Feld mit einem Beispielsatz und der Vokabel in farblich hervorgehobenen Katakana. Wenn ich von selbst nicht weiterkomme, lasse ich mir zunächst dieses Feld anzeigen, bevor ich mir die Lösung präsentieren lasse.
Zu 4: Einstellungen
Es gibt in Anki viele Möglichkeiten, wie du dich selbst verwirklichen kannst. Zum Einen wären da der Bereich unter
Einstellungen - Lern-Einstellungen, zum Anderen der Bereich
Einstellungen - Stapeleinstellungen - Registerkarte: Erweitert. Aber ich glaube, dass auch die Wiederholungsfunktionen ein integraler Bestandteil des Programmes sind und sich daher
nicht komplett deaktivieren lassen.
Allgemein würde ich dir empfehlen, dich mal in der
Anki-Dokumentation umzusehen, dort findest du schon viele Tipps und Hilfen zur Verwendung des Programms.